Volkswagen: Noch mehr Luxus für den Phaeton

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Das VW-Flaggschiff Phaeton hat ab sofort neue technische Features an Bord. Zum Einsatz kommt künftig eine komplett neu entwickelte Infotainmentsystem-Generation (RCD 810 und RNS 810) zum Einsatz. Für die mit einem 8-Zoll großen Touchscreen ausgestatteten System verspricht VW ein deutlich erweitertes Funktionsspektrum, einen schnelleren Zugriff auf Informationen und eine nahezu selbsterklärende Logik der Bedienungselemente. Neu gestaltet wurde in diesem Zusammenhang auch die Steuerung der serienmäßigen Vier-Zonen-Klimaautomatik. Das RCD 810 respektive RNS 810 bildet mit der Klimaregelung im Bereich der Mittelkonsole ein gemeinsames Modul. Die Mittelkonsole selbst präsentiert sich damit in einer völlig neuen Optik. Das Radio-Navigationssystem RNS 810 kann darüber hinaus optional um ein neues, 1.000 Watt starkes Highend-Soundsystem des dänischen Hifi-Spezialisten Dynaudio erweitert werden.Neu im Motorenprogramm ist zusätzlich ein V6-Benzindirekteinspritzer (FSI). Dessen Leistung mit jetzt 206 kW/280 PS ist gegenüber dem Vorgänger um 39 PS gestiegen, wobei VW eine Senkung des Krafststoffverbrauchs von 0,4 Litern angibt.

Zu den weiteren Änderungen im startenden Modelljahr 2009 zählen drei neue Leichtmetallräder (17, 18 und 19 Zoll), ein leicht variierter Kühlergrill, drei neue Lackierungen (Silber Leaf Metallic, Berylliumgrey Metallic und Mocca-Anthrazit Perleffekt), die neue Lederfarbe Corn Silk Beige, die neuen Holzdekore Pappelmaser latte macchiato und Vavona, eine nun generell weiße statt rote Schalterbeleuchtung, Dekor- und Schalterleisten im neuen Farbton Warm Grey, ein veredelter Schlüssel, Schminkspiegel im Fond der Langversion, reibungsoptimierte Dämpfer, Keramikbremsen (vorn) für den Phaeton W12 sowie eine Rückfahrkamera (Rear Assist).

Scroll to Top