Honda wird im neuen Hybridauto Insight ein neues System einsetzen, das drei verschiedene Funktionen zur Kraftstoffersparnis vereint.
Der ECON-Modus: Nimmt Einfluss auf das Management von Motor, Getriebe sowie weiteren Antriebskomponenten, um Kraftstoff sparendes Fahren zu unterstützen. Die Aktivierung erfolgt per Knopfdruck.
Die Ambientbeleuchtung gibt dem Fahrer in Form einer wechselnden Farbgebung der Tachometerbeleuchtung direkte Rückmeldung in Bezug auf die Effizienz seiner Fahrweise.
Schließlich erstellt ein Bewertungssystem im Anschluss an eine Fahrt sowie über einen längeren Zeitraum eine Verbrauchsstatistik, die als Rückmeldung zum Fahrverhalten dienen soll.
Honda entwickelte den Eco-Trainer aufgrund umfangreicher Kundenrückmeldungen mit dem Wunsch, konkretere Anhaltspunkte für den Spritverbrauch und die Fahrweise zu erhalten, d. h. nicht nur jene, die den Momentanverbrauch angeben. Dazu verarbeitet der Eco Trainer jetzt als Bewertungssystem unter anderem die kumulierten Langzeitergebnisse. Die Effizienz des Fahrverhaltens wird im Display mit einem Ast dargestellt: Dessen Blätter wachsen umso besser, je effizienter das Fahrzeug bewegt wird. Ziel ist, dem Fahrer nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern auf einfache und spielerische Weise ein effizienteres Fahrverhalten anzutrainieren, begründet Honda die gewählte Darstellungsform.