Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Loriot: Der Großmeister des Humors wird 85

Wenn das viel gebrauchte Wort vom entwaffnenden Charme auf einen der vielen tätigen Humoristen zutrifft, dann wohl auf Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot. Denn wenn der die Ehepaare Hoppenstedt und Pröhl ins Restaurant schickt oder den berühmten Lyriker Lothar Frohwein seine Melusine unter den Tücken eines Schluckaufs lesen lässt (um nur zwei Beispiele von etlichen zu nennen), dann fühlt man sich bei allem Lachen auch immer mehr oder minder ertappt. Eine gute Portion Wahrheit ist doch immer mit dabei. Denn die Sinnsuche in den mysteriösen Gedichtzeilen Krawehl Krawehl würde man – zum Beispiel – eher angehen als den Mut zur simplen Feststellung zu haben: Was für ein Unfug …

Genau das macht Loriot zum Dauerbrenner: Seine Gags, die er nach eigenem Bekunden (und man glaubt's ihm sofort) schlichtweg aus der ganz normalen Wirklichkeit abgeleitet hat, scheinen sich nie abzunutzen. Logisch, denn so herrlich verkrampfte Ehepaare, die eine jahrelange Freundschaft feierlich besiegeln wollen und bei aller demonstrierter Lockerheit so gar nicht vom steifen Sie ins lockere Du wechseln können, um sich schließlich über ein Zitronencremebällchen heillos zu zerstreiten, sterben wahrscheinlich nie aus. Ebensowenig die Hoppenstedts, deren verzweifelte Bemühungen um einen gemütlichen Weihnachtsabend in einer reichlich demolierten Wohnung enden. Merke: Wer einem Kind das beliebte Spiel Wir bauen uns ein Atomkraftwerk zu Weihnachten schenkt, geht gewisse Risiken ein. So wie jene Frau in der Bildergeschichte, die das Risiko eines Kontakts zu einem richtigen, echten Bären nur ein klein wenig unterschätzt…

Zum 85. Geburtstag des Großmeisters rund um den täglichen Wahnsinn erscheinen die Gesammelten Bildergeschichten und die Gesammelte Prosa von Loriot in Neuausgabe – einzeln erhältlich oder zusammen in dekorativem Schuber. Das dramatische Oeuvre ist unter dem schönen Titel Das Frühstücksei im Taschenbuch sowieso erhältlich. Ebenfalls neu erschienen ist zur loriot-spezifischen Einstimmung aufs Christfest Weihnachten mit Loriot. Vom Dackel mit Schlafrock sollte man allerdings – sofern man daran denkt, das Rezept in die Tat umzusetzen – nur die Teighülle zubereiten.

Bleibt nur noch zu sagen: Krawe…pardon: Herzlichen Glückwunsch, lieber Vicco von Bülow – und vielen Dank für die befreienden Lacher, die wir Ihrem Ideenreichtum verdanken.

Bücher (alle im Diogenes Verlag erschienen):

Loriot: Gesammelte Prosa und Gesammelte Bildergeschichten (einzeln 19,90/24,90 Euro, zusammen im Schuber 39,90 Euro).
Das Frühstücksei. Gesammelte dramatische Werke. 8.90 Euro
Weihnachten mit Loriot; 9,90 Euro.

Auf DVD erhältlich
Ödipussi
Pappa ante portas

Nach oben scrollen