Weihnachtspostamt bereitet sich auf großen Andrang vor

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Viele Kinder aus aller Welt sind bereits ganz ungeduldig: Sie schickten schon bei sommerlichen Temperaturen ihre Wünsche und Grüße an den Weihnachtsmann. Bis August kamen mehr als 2.000 Briefe im brandenburgischen Himmelpfort an, adressiert an den weltbekannten Weihnachtsmann. Natürlich beantwortet Knecht Ruprecht auch diese vorzeitigen Botschaften. Denn der Weihnachtsmann und seine zahlreichen Helfer – im Neuhochdeutschen sein gut aufgestelltes Team – stehen in den Startlöchern und bereiten sich auf die Festtage vor.Im vergangenen Jahr gingen in Himmelpfort 280.000 Briefe ein, 10.000 Wunschzettel kamen aus dem Ausland: sage und schreibe aus 80 Ländern! Dabei waren Depeschen aus Ghana, dem fernen Japan, aus dem Iran und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Adresse des Weihnachtsmannes hat sich inzwischen herumgesprochen. Vor 24 Jahren waren es gerade zwei Briefe, die aus Sachsen und Berlin kamen, sagt Berlin Post-Sprecherin Barbara Scheil gegenüber diesem Online-Portal. Ihr Unternehmen erwarte auch für dieses Jahr zahlreiche Briefe und Wunschzettel. Wir wollen, dass Kinder zu Papier und Stift greifen, kleinere vielleicht ihren größeren Geschwistern oder Eltern etwas 'diktieren', malen oder selbst schreiben. Kinder sollen aktiv sein. Und Erwachsene können natürlich auch ihre Wünsche dem Weihnachtsmann mitteilen. Wir wollen uns nicht nur an Zahlen ergötzen, so die Pressesprecherin. Auf jeden Fall kommt auf das weltweit größte Logistikunternehmen umfangreiche Arbeit zu, die Sendungen kommen und gehen in viele Staaten. Scheil: Wir freuen uns darauf.

Der Weihnachtsmann liest wie immer jeden Brief. Jeder wird gemeinsam mit den Helfern von der Deutschen Post beantwortet, und zwar in 16 Sprachen: so in englisch, spanisch, portugiesisch, französisch, russisch und polnisch. In jedem Antwortschreiben stecken eine Briefmarke, der besondere Stempel von Himmelpfort und ein kleines Geschenk. Damit der Weihnachtsmann allen Kindern und Erwachsenen antworten kann, muss natürlich der Absender vollständig und gut lesbar sein. Der Weihnachtsmann ist ja schließlich kein Zauberer.Am häufigsten kommen Wunschzettel in Himmelpfort an oder selbst gebastelte Weihnachtssterne, sowie gemalte Bilder. Viele Kinder wünschen sich Fahrräder oder Kuscheltiere, Handys und Computer, andere Frieden auf der Welt oder einen Freund zum Spielen.

Der Weihnachtsmann ist ab dem 10. November in der Postfiliale in Himmelpfort. Dort beantwortet er die vielen Briefe und nimmt auch Wunschzettel persönlich entgegen. Manche Kinder wollen sich halt selbst überzeugen, dass es mich tatsächlich gibt. Nach der Devise: Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Hier die Adresse vom Weihnachtsmann
An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort

Bitte nicht den Absender vergessen!

Wer den Weihnachtsmann persönlich besuchen möchte, findet ihn hier:
Weihnachtspostfiliale, Klosterstraße 23, 16789 Himmelpfort
Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.\x09\x0909.00 bis 17.00 Uhr
Sa. und So.\x09\x0913.00 bis 15.30 Uhr
24.12.2008\x09\x0909.00 bis 11.00 Uhr

Montags ist der Weihnachtsmann in Himmelpfort nicht (nicht) anzutreffen. Er bereitet an diesen Tagen anderes Gewichtige zu Weihnachten vor.

Text: Erwin Halentz, Fotos: Deutsche Post/Erwin Halentz.

Scroll to Top