IAA Nutzfahrzeuge wartet mit neuem Rekordergebnis auf

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Glänzende Abschlussbilanz: Mit fast 300.000 Besuchern aus 110 Nationen hat die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover erneut eine neue Rekordmarke gesetzt. Gegenüber der Ausstellung vor zwei Jahren, die bis zu diesem Zeitpunkt die erfolgreichste war, konnten sich die Initiatoren der Veranstaltung über einen Zuwachs von etwa 33.000 Besuchern freuen. Das entspricht einer Steigerung von etwa 12 Prozent.

Kein Wunder also, dass dieses Ergebnis auch die Spitzen des Verbandes zu einem positiven Urteil veranlasst. Diese IAA hatte mehr Aussteller, mehr Weltpremieren und mehr Fläche als jede andere zuvor, freute sich Matthias Wissmann, der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Die Nutzfahrzeug-IAA dieses Jahres ist zudem noch internationaler geworden: Unternehmen aus insgesamt 48 Ländern präsentierten ihre Innovationen (2006: waren es noch 45 gewesen), darunter fanden sich 258 Weltpremieren. Von den 2.084 Ausstellern, das entspricht einem Plus von 34 Prozent, kamen 1.188 aus dem Ausland. Das sind insgesamt 52 Prozent mehr als vor zwei Jahren. Die Ausstellungsfläche wuchs mit 275.000 Quadratmetern um zehn Prozent.

Aber nicht nur die großen Hersteller von Lastwagen, Bussen oder kleinen Lieferwagen waren an der Seine mit neuen Modellen und zukunftsweisenden Studien vertreten. Mit mehr als 1.200 Ausstellern setzten auch die Zulieferer so stark wie noch nie Signale. Neben den großen Konzernen präsentierten sich auch viele mittelständische Unternehmen aus dem In- und Ausland, darunter erstmals alle Zulieferinitiativen der neuen Bundesländer auf einem Gemeinschaftsstand Automobilcluster Ostdeutschland. Die IAA war zudem das weltweit größte Mobilitäts-Symposium mit über 130 Veranstaltungen und Diskussionsforen, darunter über 20 Fachveranstaltungen des VDA mit insgesamt 3.500 internationalen Gästen.

Vor dem Ende der Messe hatte Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander der Daimler AG die Guinness-Weltrekord-Urkunde für den verbrauchsgünstigsten Serien-Lkw der Welt übergeben. Ein Mercedes-Benz Actros Blue Tec 5 hatte dabei im Mai 2008 auf der italienischen Teststrecke in Nardo einen Durchschnittsverbrauch von 19,44 Litern Diesel pro 100 Kilometer erzielt. Das Fahrzeug war damit der verbrauchsgünstigste 40-Tonnen-Lkw gewesen. Der CO2-Ausstoß je Tonne Nutzlast und Kilometer beträgt 20,5 Gramm. Den Rekord stellte das Fahrzeug bei einer siebentägigen Fahrt rund um die Uhr auf. Insgesamt wurden bei dem Versuch 12.728,94 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h zurückgelegt.

Text: Jürgen C. Braun
Fotos: Bernhard Schoke

Scroll to Top