Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Jan Weiler: Drachensaat
Kindler; 19,90 Euro

Jan Weiler hat uns mit den Schilderungen seiner ganz persönlichen Beziehungen zu Italien bisher viel Freude bereitet. Jetzt legt er mit Drachensaat einen eher nachdenklichen und zugleich lustigen Roman vor.
Dr. Heiner Zens ist Psychiater. Er hat sich in seine Villa, gelegen im idyllischen Südschwarzwald, eine Menge schräger Zeitgenossen eingeladen – für einen Psychiater etwas nicht unbedingt Verwunderliches. Da wäre Rita Bauernfeind, sie hat Probleme mit Radiofrequenzen. Oder etwa der durchaus bodenständige Briefträger Arnold März, immer in Angst, daher trägt er nur einige Briefe wirklich aus, die anderen hortet er daheim. Ünal Yilmaz ist Busfahrer, genervt von seinen Fahrgästen und daher ohne Zwischenstopp mit seinem BUS auf Tour, oder aber Benno Tiggelkamp, der eine ganz besondere Beziehung zu seiner Mutter pflegt, über deren Tod hinaus. Zum illustren Reigen gehört auch Bernhard Schade, er hat einen spektakulären Selbstmordversuch unternommen, mitten drin in den Bayreuther Wagner-Festspielen.
Was will der Psychiater mit all diesen Menschen? Dr. Heiner Zens hat die Vorstellung, dass seine Patienten an einer Zivilisationskrankheit leiden, die bisher noch niemand kennt. Er versteigt sich sogar zu der Annahme, dass sie die Vorboten einer neuen Gesellschaftsordnung sind. Selbstvertrauen und Würde sollen sie zurück erhalten. Das gelingt auch, doch dann läuft sein Experiment gewaltig aus dem Ruder…

Scroll to Top