Honda startet Trainingsreihe für Reparaturtechniken an modernen Karosserien

Beitragsbild
Foto 1

Moderne Fahrzeugkarosserien werden zunehmend komplexer, bei einer Unfallreparatur geht es daher nicht mehr nur um das bloße Richten von Blechteilen. Mehr und mehr werden die so genannten hochfesten Stähle verbaut, die geringes Gewicht mit hoher Stabilität vereinen. Bei einer Reparatur kann hier aber nur mit speziellem Werkzeug und spezieller Technik gearbeitet werden.

Das herkömmliche Schweißen im Karosseriebereich kann und darf nicht mehr in allen Bereichen angewandt werden. Klare Herstellervorgaben regeln, welche Karosserieteile mit welchen Fügetechniken und Parametern verbunden werden dürfen.

Bei Nichteinhaltung drohen gefährliche Gefügeveränderungen, die die Sicherheit des gesamten Fahrzeugs in Frage stellen.

Diese Vorgaben bedeuten eine große Herausforderung für die Fahrzeughersteller und Reparaturbetriebe. Daher arbeiten alle Fahrzeughersteller verstärkt daran, diese anspruchsvollen Reparaturanforderungen in den Werkstätten und im Bereich der Karosserieschulungen umzusetzen.

Aus diesem Grunde hat Honda in Zusammenarbeit mit Mazda, dem Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VdiK) und dem Zentralverband Karosserie und Fahrzeugtechnik (ZKF) zwei Lehrgänge entwickelt.

Der Lehrgang Grundlagen Schweiß- und Reparaturtechniken für Karosserien für Honda- Vertragspartner und für freie Karosseriefachbetriebe, die dem ZKF angegliedert sind, dient als Basis. Dieser Lehrgang soll Mitarbeiter, die in der Karosseriereparatur eingesetzt werden, in die Lage versetzen, einfache Karosseriearbeiten mit dem nötigen Hintergrundwissen auszuführen. Im Lehrgang wird notwendiges Wissen und Aktuelles aus der Konstruktion, Fahrzeugfertigung und den Montagetechniken der Anbauteile vermittelt. Dabei wird an zwei Tagen an aktuellen Fahrzeugbaugruppen und Fahrzeugteilen trainiert. Grundlagenwissen, Tipps und Reparaturtricks sind ebenso Bestandteil des Trainings wie Kniffe und Montagetechniken der Anbauteile.

Ein Aufbaulehrgang, der als Themenschwerpunkt Instandsetzung hochfester Stähle hat, wird als Folgelehrgang im Jahr 2009 angeboten.

Nach oben scrollen