Renault: Neuer Koleos mit speziellem Allradantrieb

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Am Beginn der Pkw-Allradhistorie steht der Wunsch von Unternehmensgründer Louis Renault, mit eigenen Fahrzeugen den planmäßigen Linienverkehr durch die Sahara zu etablieren. Ein Fahrzeug für das Pionierunterfangen ist ein hochbeiniger Dreiachser auf Basis des Renault Pkw 10 CV. Mit Zwillingsreifen rundum und zwei angetriebenen Hinter¬achsen ist die Spezialanfertigung wie maßgeschneidert für die Aufgabe. Um auf Wüstensand besser voranzukommen, stehen die Reifen der Antriebsräder nur unter geringem Druck.

1926 nimmt die von Louis Renault und dem Luftfahrtindustriellen Gaston Gradis gegründete Compagnie Générale Transsaharienne den Liniendienst durch die Sahara auf.

Nach dem Zweiten Weltkrieg präsentiert Renault 1950 mit der Colorale eine Aufsehen erregende Neukonstruktion, von der ein Jahr später auch eine geländetaugliche Version mit Allradantrieb erscheint.

Ab 1964 bietet Renault die 4×4-Version des Renault 4 an, die in Zusammenarbeit mit dem französischen Spezialisten Sinpar (Société INdustrielle de Production et d'Adaptation Rhodanienne) entwickelt wurde und lange in Produktion bleibt. Der Allrad-Koleos – der SUV wird parallel mit Frontantrieb angeboten – ermöglicht dem Fahrer die Wahl zwischen drei Programmen zur Kraftübertragung: AUTO, LOCK und 2WD. Im AUTO-Modus fährt das Renault SUV unter normalen Fahrbahnbedingungen mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet eine Mehrscheibenkupplung bis zu 50 Prozent des verfügbaren Dreh¬moments vollautomatisch an die Hinterachse.

Bei Bedarf, etwa im Gelände, kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln (LOCK-Modus). Dann fährt der Koleos bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h mit einer festen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis von 50:50. Der Koleos-Fahrer kann den 4×4-Betrieb auch komplett abstellen und nur mit angetriebenen Vorderrädern fahren (2WD-Modus).\x09

Nach oben scrollen