Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Truman Capote: Frühstück bei Tiffany.
Kein und Aber Verlag; 14 Euro (Sonderausgabe)

Wenn es um Empfehlungen für die sinnvolle Grundausstattung der weiblichen Garderobe geht, fehlt niemals das kleine Schwarze. Nun können es auch Männer tragen – jedenfalls im Bücherregal (oder natürlich an den zum Lesen bevorzugten Plätzen und Orten).

Das kleine Schwarze für beide Geschlechter ist eine in schwarze Seide gebundene Sonderausgabe des klassikers Frühstück bei Tiffany. Der Anlass: Der Roman und seine Heldin Holly Golightly werden fünfzig.

1958 wurde in Amerika Truman Capotes Roman Frühstück bei Tiffany veröffentlicht. Legendär wurden Buch und Film gleichermaßen durch Audrey Hepburn – vor allem durch die berühmte Eingangsszene zum Film, in der sie durch das morgendliche New York läuft. Das Kleid schrieb Modegeschichte und wurde im Dezember 2006 bei Christie's für fast eine Million Dollar versteigert.

50 Jahre später sind Buch und Film so zeitlos wie eh und je. Ein Anlass, den es zu feiern lohnt – sicher auch Anlass für die Wiederbegegnung mit der literarischen Vorlage von Truman Capote.

Der besondere Einband wird übrigens ergänzt durch vier beigelegte Postkarten mit Lebensweisheiten der Holly Golightly und exklusive Modezeichnungen von Hubert die Givenchy. Damit ist diese Sonderausgabe von Kein und Aber eine besonders schöne Würdigung eines besonderen Geburtstages. Ohne Wenn und Aber.

Scroll to Top