Renault überarbeitet den Scénic

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Renault hat die Kompaktvans Scénic und Grand Scénic aktualisiert und die Modellvarianten gleichzeitig gestrafft. Ab sofort stehen ausschließlich das Ausstattungsniveau Avantage 2009, das Sondermodell Exception 2009 und die Variante Conquest im Offroad-Look zur Wahl.

Mit dem 72 kW/98 PS starken 1.4 16V-Benziner ist für den Scénic Avantage 2009 mit kurzem Radstand zudem ein Basismotor erhältlich, dessen Durchschnittsverbrauch mit 7,4 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer angegeben wird.

Kennzeichen des neuen Modelljahrgangs sind in den Varianten Avantage 2009 und Exception 2009 schwarz umrandete Scheinwerfer sowie Türgriffe und der Kühlergrill in Mattchrom-Optik. Auch die Einfassungen der Nebelscheinwerfer und der horizontale Steg in der Kühlluftöffnung der Frontschürze sind in der Optik von satiniertem Metall gehalten. Im Exception 2009 sind als weiteres Novum die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe stark getönt. Darüber hinaus ist das Sondermodell an den serienmäßigen 16-Zoll-Leichtmetallrädern zu erkennen.

Basismodell mit hohem Komfortniveau

Renault bietet den Avantage 2009 sowohl für den Scénic mit kurzem Radstand als auch für den 23 Zentimeter längeren Grand Scénic XXL mit fünf oder sieben Sitzen an. Als Motorisierungen für das Basisniveau stehen die drei Benziner 1.4 16V (72 kW/98 PS), 1.6 16V (82 kW/112 PS) und 2.0 16V (99 kW/135 PS) zur Wahl. Alternativ lässt sich der Scénic Avantage 2009 mit den zwei Dieseln 1.5 dCi FAP (76 kW/103 PS) und 1.9 dCi FAP (96 kW/130 PS) ordern. Alle Selbstzünder verfügen ab Werk über den Dieselpartikelfilter (Filtre àParticules = FAP).

Das Sondermodell Exception 2009 (ab 22.900 Euro) bietet gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Scénic oder Grand Scénic Avantage 2009 einen Preisvorteil von 1.610 Euro. Über das Niveau der Basisausführung hinaus umfasst die Edition Details aus der Oberklasse wie Klimaautomatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel und – als Neuheit für den Scénic Exception – den Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
>br>Scénic und Grand Scénic Exception 2009 verfügen darüber hinaus über einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und das Zugangssystem Keycard Handsfree. Hinzu kommt das Vario-Modul zwischen den Vordersitzen. Die Konsole mit 15 Liter Stauvolumen lässt sich um 304 Millimeter längs verschieben, so dass sie auch für die Passagiere der zweiten Sitzreihe bequem zugänglich ist. Das Sondermodell ist mit den Benzinern 1.6 16V, 2.0 16V und 2.0 16V Turbo (120 kW/163 PS) sowie mit den Dieseln 1.5 dCi FAP, 1.9 dCi FAP und 2.0 dCi FAP (110 kW/150 PS) erhältlich.

Der Scénic Conquest (ab 22.900 Euro) vermittelt mit dem im Mattchrom-Look gehaltenen optischen Unterfahrschutz sowie mit robusten Stoßfängern Offroad-Atmosphäre. Diese sind ebenso wie die breiten Seitenschutzleisten, der Schwellerschutz und die markanten Radhausabdeckungen in Graphit-Schwarz gehalten. Hinzu kommen die matt verchromte Dachreling mit schwarzen Halterungen sowie serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallräder (Scénic Conquest 1.6 16V und 1.5 dCi FAP: 16 Zoll). Für Exkursionen abseits asphaltierter Straßen erhöhten die Renault-Entwickler die Bodenfreiheit um 20 Millimeter.

Die Serienausstattung des Scénic Conquest orientiert sich an der Basisausstattung Avantage 2009. Hinzu kommen die Klimaautomatik und Einparkhilfe hinten. Als Motorisierungen stehen die Benziner 1.6 16V und 2.0 16V sowie die Diesel 1.5 dCi FAP und 1.9 dCi FAP zur Verfügung.

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