CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Fredrika Stahl: Tributaries (Sony/BMG)

Seit Fredrika Stahl 2006 ihr Debüt-Album A Fraction of You vorgelegt hat, ist einiges im Leben der schwedischen Wahl-Pariserin passiert. Mit ihrer samtig zarten Stimme und einer musikalischen Mischung aus Jazz und Pop ist sie beim renommierten Jazzfestival im südfranzösischen Juan-Les-Pins genauso aufgetreten wie im Pariser Chanson-Tempel Olympia. Und in Enghien war sie mit ihrer Band die Vorgruppe von Herbie Hancock, während sie in Deutschland vor 6.000 Zuschauern als Opener eines Konzerts von Lionel Richie auftrat. 23 Jahre ist die gebürtige Stockholmerin Fredrika Stahl erst jung. Und schon jetzt hat sie eben auch unter den ganz Großen der Branche ihre Fans.

Für ihr zweites Album Tributaries bekam sie daher auch gleich ein besonderes Geschenk von einer Ikone des Pop und des Rock überreicht. Es stammte von keinem Geringeren als Mike Stoller, der mit seinem Texter Norman Gimbel immerhin Hits wie Hound Dog und Jailhouse Rock für Elvis Presley komponiert hatte. Fredrika Stahl: Als man Mike Stoller meine erste Platte vorspielte, hat sie ihm gefallen, und er hat mir ein unveröffentlichtes Lied angeboten. Er fand, dass dieses Stück, das wie ein Jazzstandard klingt, gut zu meinem Stimmtypus passe. Obwohl Stahl ursprünglich nur eigene Stücke herausbringen wollte, konnte sie diesen Song natürlich nicht ablehnen.

So steht Monumental Mismatch in einem klassischen Big Band-Arrangement am Anfang von fast einem Dutzend Songs, die alle aus Fredrika Stahls Feder stammen. Und erneut zeigt sich Stahl sprachlich und musikalisch international und vielseitig. Das auf Französisch gesungene Pourquoi pas Moi ist eine Pop-Hommage an die Musette-Tradition, schmuggeln sich in das schwedische Dina Ögan Blå sogar Reggae-Rhythmen hinein. Oh Sunny Sunny Day gibt sich als kecker Ragtime-Swing, dessen nostalgischer Charme noch durch die, wie von einem alten Röhrenradio übertragene Stimme erhöht wird. Und zeigt sich Fredrika Stahls Gesang in der Jazz-Ballade I´ll Win Your Heart von klassisch-entspannter Schönheit, ist Irreplaceable eine funkige und mit strahlenden Bläsern durchsetzte Hommage an all die Menschen, die für Fredrika Stahl so unersetzlich sind.

Scroll to Top