Oldtimer Grand Prix: Schätze der Rennsportgeschichte auf dem Nürburgring

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Für mehr als 600 Fahrzeuge einer bewegten Automobilgeschichte gilt am Wochenende auf dem Nürburgring das olympische Motto: Dabei sein ist alles. Denn beim 36. Oldtimer-Grand-Prix des Automobilclubs von Deutschland (AVD) stellt sich auf und neben den Rennstrecken alles vor, was bei historischen Rennsport-Fahrzeugen Rang und Namen hat. So wie der Mercedes-Benz W 196 links im Bild mit Ex-Formel-1-Fahrer Jochen Maaß.

Für alte Meister wird in der Szene nicht nur gut gezahlt, sie sind auch angesehen und haben hohe Reputation. Das ist beim Auto nicht anders als bei der Staffelei. Was dem einen sein Rubens, ist dem anderen eben sein Rennwagen. Nur alt und original muss er sein. Woran von Freitag bis Sonntag in der Eifel kein Mangel bestehen wird. Aus den Anfängen des Nürburgrings in den späten zwanziger Jahren datieren die Methusaleme, den zeitlichen Abschluss bilden die Youngtimer, die gerade mal etwas mehr als 20 Jahre alt sind.

Zwischen diesen Zeiträumen, in denen der Rennsport Tausende von Geschichten und Anekdoten zum Besten gab, wird rund um Nordschleife und Grand-Prix-Strecke nicht nur ein rollendes Museum aufgebaut. Denn der Großteil der Fahrzeuge und deren Besitzer oder Fahrer tun das, was eigentlich ihr Lebenselixier war und es immer noch ist: Rennen fahren. Und das drei Tage lang, von morgens um acht bis abends nach 21 Uhr. Einmal ganz rund mit dem kleinen Zeiger am Tag mit historischen Touren- und GT-Wagen, alten Formel-1-Boliden, original Zeugen der Deutschen Rennsportmeisterschaft nach dem Krieg. Oldtimer-Fans erleben auf beiden Strecken eine wunderschöne Zeitreise in die motorisierte Vergangenheit. Ein klingendes Spiel der Ventile vom frühen Caracciola bis zum späten Stirling Moss.

Höhepunkt des Freitags wird der AvD Historic Marathon 500 (Nordschleife und GP) von 15 bis 18,40 Uhr sein. Am Samstag herrscht von 8 Uhr in der Früh bis 21.30 Uhr permanenter Historischer Rennbetrieb auf der Strecke. Sowohl am Samstag wie auch am Sonntag (ebenfalls ab 8 Uhr) werden die beiden Rennläufe der Grand Prix Masters über jeweils 30 Minuten zu den absoluten Raritäten im historischen Motorsport zählen.

Eintrittskarten für den 36. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2008 sind ab 18 Euro erhältlich über die Ticket-Hotline 0180 5 311210 (EUR 0,14/Min.) oder bei der Nürburgring GmbH, Telefon 02691/302-620. Alle Eintrittskarten beinhalten den Zutritt zu allen geöffneten Tribünen sowie zum Fahrerlager. Für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre ist der Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen frei. Weitere Infos unter www.ogp-racing.de

Text: Jürgen C. BraunFotos: Jürgen C. Braun und AvD

Scroll to Top