Goodyear kürt den “Highway Hero”

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Der amerikanische Reifenhersteller Goodyear hat den Kurierfahrer Tevfik Türk als Highway Hero ausgezeichnet. Bei der Sicherung einer gefährlichen Unfallstelle bewies der 26-jährige Kölner besondere Courage. Der junge Mann beginnt gegen 10 Uhr seine Tour. 15 Minuten später will er von der A 555 kommend auf die A 560 auffahren, als es passiert: Ein mit Plastikteilen beladener Container-Lkw will die Autobahn verlassen: Das Fahrzeug fädelt sich mit hoher Geschwindigkeit vor Türks Mercedes Sprinter ein, gerät ins Schlingern und kippt um. Der Lkw und seine Ladung prallen auf die Straße, trotz des Schreckens und der Gefahr für sein eigenes Leben bleibt der Kurierfahrer besonnen. Eine ebenfalls zu Hilfe geeilte Autofahrerin postiert sich vor der Unfallstelle und gibt mit den Armen Warnzeichen an alle Fahrzeuge, die sich nähern. Tevfik Türk und ein weiterer mutiger Helfer bilden eine Räuberleiter, um zur Beifahrertür des Lkw zu gelangen. Der Fahrer des verunglückten Lkw ist bei Bewusstsein und es gelingt, ihn aus der Kabine herauszuziehen. Als Polizei und Feuerwehr eintreffen, hat Türk den Trucker bereits aus der Gefahrenzone geholt.

Axel Busch, Niederlassungsleiter des Kurierdienstes, war vom Eingreifen seines Mitarbeiters so beeindruckt, dass er ihn bei Goodyear als Highway Hero vorschlug. Es gibt viele Mutige wie Tevfik Türk – Menschen, die im Straßenverkehr Leben gerettet oder schwere Unfälle durch ihr Engagement verhindert haben. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) suchen mit der Aktion Highway Hero genau diese Helden, um sie als Highway Heros des Jahres auszuzeichnen. Als Dank für seine herausragende Tat erhält der Gewinner einen brandneuen Seat Ibiza Sport 1.6 16V im Gesamtwert von über 18.000 Euro, der von Seat Deutschland zur Verfügung gestellt wird.

Jeder kann sich um den Titel Highway Hero auf der Internetseite www.highwayhero.de bewerben. Selbstverständlich können dort auch die selbstlosen Taten anderer geschildert werden. Jeder, der einen Highway Hero meldet, bekommt von Goodyear ein kleines Dankeschön-Paket.Goodyear ist nach eigenem Bekunden einer der größten Reifenhersteller der Welt. Das in Akron, Ohio (USA), ansässige Unternehmen produziert in über 60 Werken in 26 Ländern Reifen, Gummierzeugnisse und chemische Produkte. Goodyear unterhält in fast allen Ländern der Welt Vertriebsstrukturen und beschäftigt weltweit rund 70.000 Mitarbeiter.

Text: Erwin Halentz, Fotos: Goodyear.

Scroll to Top