Solaris: 320 polnische Busse für Athen

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Der polnische Hersteller Solaris Bus & Coach liefert 320 Niederflurbusse in die griechische Hauptstadt. Ein entsprechender Vertrag wurde von Solaris und den Athener Busbetrieben E.THE.L unterzeichnet. Es ist die bisher größte Einzelbestellung in der Geschichte des mittelständischen Familienunternehmens aus Bolechowo bei Poznan. Der Kontrakt im Wert von mehr als 80 Millionen Euro umfasst die Lieferung von 220 niederflurigen Midibussen des Typs Solaris Alpino 8,6 sowie von 100 Gelenkbussen Solaris Urbino 18. Die ersten Busse gehen Ende des Jahren auf die Reise in die Akropolisstadt.
Die Stadtlinienbusse sind ausgelegt mit anspruchsvollen Klimaanlagen sowie mit elektrischen Rampen für Rollstuhlfahrer. Zudem sind sie ausgestattet mit Videoüberwachung, elektrischen Fahrerfenstern und Sonnenrollos im Fahrgastraum. Die Solaris Alpino 8,6 erhalten Dieselmotoren nach der Euro 4-Abgasnorm, die Solaris Urbino 18 erfüllen die Euro 5-Norm. Mit sauberen Motoren tragen unsere Busse zum Umweltschutz in Athen bei und sorgen für saubere Luft an der Akropolis, sagt gegenüber KÜS-Online Solange Olszewska, Inhaberin und Geschäftsführerin von Solaris.

Die von der E.THE.L vorgenommene Ausschreibung sei eine der anspruchsvollsten gewesen, an der sich der polnische Bushersteller je beteiligt habe. Mehrstufige Evaluationsverfahren, umfangreiche Tests, Messungen am Produkt sowie Inspektionen von Fertigungsanlagen garantieren höchste Qualität für den Auftraggeber.

Die bislang größten Aufträge für Solaris Bus & Coach waren die Lieferung von 260 Gelenkbussen für die Berliner Verkehrsbetriebe (2004), 225 Urbino-Niederflurbussen für die Roads and Transport Authority Dubai (2007) sowie 150 Bestellungen der Städtischen Omnibusbetriebe Warschau (2007/2008).Griechenland ist als 18. Exportland ein neuer Markt für Solaris. Omnibusse mit dem grünen Dackel verkehren bereits in Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Italien, Lettland, Litauen, Malta, Norwegen, Österreich, Rumänien, Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Tschechien, Ungarn sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

E.THE.L betreibt mehr als 2.000 niederflurige, klimatisierte Omnibusse in der Metropolregion Athen. Von sieben Betriebshöfen werden 326 Linien bedient.Solaris Bus & Coach zählt nach eigenem Bekunden zu den führenden Herstellern der europäischen Omnibusbranche. Zum Produktpalette zählen Stadt-, Überland- und Oberleitungsbusse sowie Busse für spezielle Einsatzzwecke. Seit Produktionsbeginn im Jahre 1996 verließen mehr als 4.000 Fahrzeuge das Werk in Bolechowo. Knapp 60 Prozent der Fahrzeuge gehen in den Export.

Text: Erwin Halentz, Fotos: Erwin Halentz/Solaris.

Scroll to Top