Europa-Wettbewerb für Techniker-Talente

Beitragsbild
Foto 1

Die besten jungen Techniker-Talente von Toyota bereiten sich derzeit auf den größten offenen Fähigkeits-Wettbewerb Europas vor. Die Premiere der EuroSkills 2008 findet vom 18. bis 20. September in Rotterdam statt. Zehn Schüler des Technischen Ausbildungsprogramms T-TEP (Toyota Technical Education Programme) werden ihre Geschicke im Techniker-Wettbewerb Leichtfahrzeuge unter Beweis stellen. Der deutsche Teilnehmer ist Andreas Nitschmann (Erftstadt). Der 22-Jährige ist Kfz-Mechatroniker in der Meisterausbildung und arbeitet in der Toyota-Deutschland-Werkstatt (Köln). Er tritt für den Bereich Transport und Logistik an, eines von sechs Berufsfeldern, die von der EuroSkills 2008 unterstützt werden, um junge Jobsuchende für eine Handwerkskarriere zu begeistern.
T-TEP wurde 1990 gegründet, um aufstrebenden Automobil-Technikern eine hohe technische Ausbildung anbieten zu können und ihre Chancen zu verbessern, auf dem Arbeitsmarkt eine gute Anstellung zu finden. Das Programm bietet Lernwerkzeuge wie Simulatoren und Motor-Schnittmodelle, E-Learning-Materialien und eine Lehrerausbildung. 2007 haben 12.276 Absolventen ihre Ausbildung an 226 T-TEP-Schulen in 23 europäischen Ländern abgeschlossen. Toyota Deutschland stellt Schulungsmaterial zur Verfügung und bietet Train-the-Trainer-Seminare für Berufsschullehrer und Ausbilder an Berufsbildungszentren an. Toyota hat im Geschäftsjahr 2007 weltweit knapp vier Millionen Euro in T-TEP investiert.

EuroSkills 2008 ist eine einzigartige Gelegenheit, die bei T-TEP erlernten Fähigkeiten mit anderen Technikern zu messen. Die Wettkämpfer nehmen an einem herausfordernden Drei-Tage-Programm teil, bei dem die höchsten beruflichen Standards gelten. Die Teilnehmer in der Kategorie Leichtfahrzeuge erhalten Vor-Ort-Briefings, bevor sie insgesamt sechs Aufgaben erfüllen müssen. Dazu zählen die Diagnose von Motorproblemen und das Ausführen von Wartungsarbeiten an einem kleinen Fahrzeug.

Schüler und ihre Familien haben die Möglichkeit, jede Phase des Wettbewerbs zu beobachten. In persönlichen Gesprächen mit Toyota-Profis gewinnen sie zudem praktische Einblicke in das Leben eines Fahrzeugtechnikers und erhalten Informationen über die Karriereaussichten in der Automobilindustrie. Mit dabei ist auch der Formel-1-Truck von Toyota. Besucher können dort im Formel-1-Simulator Platz nehmen und am Boxenstopp-Wettbewerb teilnehmen.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.euroskills2008.eu.

Scroll to Top