Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Volker Klüpfel/Michael Kobr: Laienspiel
Piper; 14,00 Euro

Dicke Luft bei der Polizei in Kempten im Allgäu. Lodenbacher, der Polizeichef, hat einen mächtig dicken Hals. Er, der sein Allgäu über alles liebt, muss sich mit einer üblen Sache herumschlagen. Ein Unbekannter hat sich erschossen, in seinem Zuständigkeitsbereich. Was noch erschwerend hinzu kommt: Er war auf der Flucht vor der österreichischen Polizei. Was noch viel ungeheuerlicher scheint, ist die Tatsache dass er einen terroristischen Anschlag plante. Wo aber sollte das sein? Für Kluftinger, Kriminalbeamter in Kempten, Freund der Kässpatzen und der bayrischen Lebensart, kommen gleich mehrere unangenehme Aspekte zusammen! Er muss, außer mit den Kollegen des Landeskriminalamtes jetzt auch noch mit den Österreichern zusammen arbeiten. Ganz zu schweigen vom Tanzkurs, den hat er nämlich mit seiner Frau Erika belegt – mit dabei ist auch seine Hassliebe, der Nachbar Langhammer mit seiner Frau. Und über allem schwebt noch die Endprobe für seine Rolle in der großen Freilichtspiel-Inszenierung von Wilhelm Tell.

Das Autorenpaar Klüpfel/Kobr vermittelt tiefe Einblicke in das Gemütsleben der Alpenländler und beschreibt dazu komödienhafte Szenerien – Kluftinger live halt eben!

Scroll to Top