Die General Motors Corporation wird 2009 zwei neue, besonders Sprit sparende Motoren auf den europäischen und weitere Märkte bringen. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen der Tech Show von GM Europe Powertrain in Turin, auf der das Unternehmen seine umfangreiche Palette an fortschrittlichen aktuellen und zukünftigen Antriebstechnologien präsentiert. Die beiden Vierzylinder-Motoren sind neue Varianten der ECOTEC-Familie, die in GM-Fahrzeugen auf der ganzen Welt zum Einsatz kommt. Während der 1,4-Liter-Turbobenziner ab 2010 weltweit Verwendung findet, sorgt der 1,6-Liter-Erdgas-Turbomotor ab 2009 im Opel Zafira CNG für mehr Schub.
Der 1,4-Liter-Turbo ergänzt die GM-Motorenfamilie mit kleinen Hubräumen zwischen 1,0 und 1,4 Litern. Das Triebwerk wird voraussichtlich eine Leistung zwischen 88 kW/120 PS und 104 kW/140 PS liefern und 175 bis 200 Nm Drehmoment entwickeln. Dabei wird es rund 8 Prozent sparsamer sein als ein ähnlich starker Saugmotor und die Euro-5-Abgasnorm erfüllen. Hauptmerkmale des Motors sind der im Abgaskrümmer integrierte Turbolader, die Hochdruckpumpe, der vollvariable Ventiltrieb, das Thermal Management, die volumenstromgeregelte Ölpumpe sowie die verstärkte Kurbelwelle und Pleuel. Gefertigt wird der Motor im GM Powertrain-Montagewerk Aspern (Österreich).
Der 1,6-Liter-CNG-Turbo (Compressed Natural Gas = Erdgas) ergänzt die beiden CNG- und Benzin-Saugmotoren mit gleichem Hubraum um eine aufgeladene Variante. Er wird rund 110 kW/150 PS leisten, das Drehmoment liegt bei 210 Nm. Auch bei diesem Aggregat bilden Turbolader und Auspuffkrümmer eine Einheit, weitere Merkmale sind Benzin- und Erdgas-Leitungen im Einlasskrümmer, der Ölkühler sowie Kolbenkühlung. Die Fertigung des Motors erfolgt im GM Powertrain-Werk Szentgotthard (Ungarn).
Prinzipbedingt setzt ein mit Erdgas betriebener Motor 25 Prozent weniger CO2 frei als ein vergleichbarer Benziner. Derzeit bietet GM in Europa unter anderem den besonders erfolgreichen Kompakt-Monocab Opel Zafira mit dem 1,6-Liter-CNG-Saugmotor an. In Europa erfreuen sich Erdgasfahrzeuge vor allem in Deutschland und Italien wachsender Beliebtheit.