Erste Erfahrungen: Neuer Top-Diesel von Ford

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Dieselfahrzeuge liegen im Trend. Sie sind wirtschaftlich, der Kraftstoff ist preiswerter und Leistungsverluste gegenüber den Ottomotoren bestehen mittlerweile so gut wie keine mehr. Dank Partikelfilter, in den meisten Fahrzeugen mittlerweile fast serienmäßig, hat sich das schlechte Image der ehemals als Stinker verschrienen Selbstzünder gewandelt. Der Diesel ist hoffähig geworden.

Diese Entwicklung gilt mittlerweile quer durch die Segmente vom kleinen kompakten Stadtflitzer bis hin zur Oberklasse und zur Großraumlimousine. Das gilt aber gleichermaßen auch für die Industrie und damit für die Hersteller. Auch Ford hat in den vergangenen Jahren immer mehr Diesel verkauft und darauf jetzt reagiert. Mit einem neuen Dieselmotor aus der Zusammenarbeit mit dem französischen PSA-Konzern ergänzt das Unternehmen jetzt die Antriebspalette seiner größeren Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy.

Dabei bildet der 2,2-Liter-Vierzylinder mit 175 PS Leistung und 400 Newtonmeter Drehmoment das neue Top of the line-Angebot bei den Ford-Dieseln, die allesamt aus dem lothringischen Werke in Trémery kommen. Vorerst wird der neue große Diesel aber nicht in der Transit-Baureihe, also bei den Transportern, eingesetzt werden. Bei dem neu entwickelten Triebwerk verzichteten die Ingenieure auf eine Biturbo-Aufladung. Die Eckdaten des Motors sind Common-Rail-Einspritzung mit 1.800 bar Einspritzdruck, Piezo-Injektoren, bis zu sechs elektronisch geregelte Teileinspritzungen pro Arbeitstakt, sowie ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und gekrümmten Leitschaufeln.

Unsere ersten Erfahrungen in den genannten Fahrzeugen mit dem neuen Aggregat waren sehr ansprechend. In allen Fällen glänzte der Motor durch ein zufrieden stellendes Ansprechverhalten, durch hohe Elastizität über das gesamte Drehmomentband hinweg und einen schon unter 2.000 Newtonmeter einsetzenden mächtigen Leistungsschub. Ein Overboost-Effekt sorgt kurzfristig dafür, dass sich das Drehmoment bis auf 420 Nm erhöhen lässt.

Die Preisliste für das neue Diesel-Triebwerk beginnt bei 28.500 Euro für den Mondeo. Im Van S-Max ist er ab 31.750 Euro erhältlich, den Galaxy gibt es mit dieser Motorisierung ab 33.250 Euro. Das neue Aggregat ersetzt keinen bisherigen Motor. So beträgt der Aufpreis gegenüber dem weiter angebotenen Zwei-Liter-Diesel mit 140 PS jeweils 1.250 Euro.

Ungefähr 8.000 Einheiten des neuen Motors sollen bis Ende des Jahres aus dem PSA-Motorenwerk an den Kooperationspartner Ford geliefert werden. Davon soll die Hälfte in Mondeos eingesetzt werden, wo der 175-PS-Diesel bald knappe 20 Prozent des Verkaufsanteils ausmachen soll.

Text: Jürgen C. Braun

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