Mercedes: Wintertests für B-Klasse mit Brennstoffzellenantrieb

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Die Mercedes-Benz B-Klasse mit Brennstoffzellenantrieb hat ihre erste Wintererprobung in Nordschweden absolviert. So wurde beispielsweise das Kaltstartverhalten auf Herz und Nieren geprüft. Während die Daimler-Forschung die Startfähigkeit der Brennstoffzelle bis – 25 Grad Celsius bereits technisch gelöst hat, lag der Fokus der Ingenieure nun auf dem Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten unter realen, winterlichen Bedingungen. Weiterer Schwerpunkt der Wintererprobung waren fahrdynamische Untersuchungen. Dazu gehört beispielsweise die Anpassung des Elektronischen Stabilitäts-Programms ESP an die speziellen Anforderungen in einem Brennstoffzellenfahrzeug.Besonderheit hierbei ist, dass der Elektromotor ein anderes Betriebs- und Regelungsverhalten als konventionelle Verbrennungsmotoren hat.

Im Sommer 2010 bringt Mercedes-Benz das erste Serienautomobil mit lokal emissionsfreiem Brennstoffzellenantrieb auf den Markt. Die Kleinserienproduktion der B-Klasse F-CELL beginnt Anfang 2010. Als Antrieb für das Fahrzeug dient eine neue Generation des Brennstoffzellenantriebs, der wesentlich kompakter und zugleich leistungsfähiger und voll alltagstauglich sein soll.

Scroll to Top