Ford Focus LPG: Weltpremiere auf AMI Leipzig

Beitragsbild
Foto 1

Der Ford Focus (neues Modell) mit Autogas- (= Flüssiggas-) antrieb feiert Weltpremiere auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (5. bis 13. April). Das Fahrzeug ist seit wenigen Wochen bestellbar und wird auf dem Stand der Ford-Werke GmbH (Halle 4) zum ersten Mal öffentlich präsentiert (zu sehen sein wird die Turnier-Version). Ebenfalls neu im Produktprogramm ist der Kompakt-Van Ford C-MAX mit Autogasantrieb – dieses Modell wird auf der AMI allerdings nicht vorgestellt.

Der Mehrpreis für die Erweiterung des Ford Focus auf Autogasantrieb beträgt jeweils 2.500 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer). Der Ford Focus LPG kostet somit ab 20.600 Euro (3-Türer, Ausstattungsvariante Ambiente unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer).

Der (ringförmige) Autogastank hat ein effektiv nutzbares Fassungsvermögen von 42,5 Litern und ist bei beiden Ford-Modellen Platz sparend in der Reserverad-Mulde untergebracht. Beim Ford Focus LPG Turnier gibt es keine Einschränkung bei der Nutzung des Gepäckraums. Bei der Ford Focus LPG Limousine (3-/5-Türer) ist das Kofferraumvolumen identisch zur konventionellen Variante mit vollwertigem Reserverad. Beim Ford C-MAX LPG erhöht sich der Gepäckraumboden aufgrund des Autogastanks geringfügig (um rund sieben Zentimeter). Die Reichweite im Autogasbetrieb beträgt nach Herstellerangaben über 400 Kilometer. Hinzu kommt jeweils der serienmäßige 55-Liter-Tank für Superkraftstoff, so dass die Gesamtreichweite jeweils über 1.100 Kilometer betragen kann.

Scroll to Top