Test-Tour: Peugeot 607 170 Bi-Turbo

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Wer sich hierzuland ein Fahrzeug der Oberklasse oder der oberen Mittelklasse zulegen möchte, der denkt dabei in erster Linie an ein Produkt aus Stuttgart, München oder Ingolstadt. Mercedes-Benz, BMW und Audi sind in der Regel die Statthalter in diesem Marktsegment. Dass man den Blick jedoch auch durchaus über die Grenzen zu den Importeuren schweifen lassen sollte, beweist unser Testfahrzeug, der Peugeot 607 HDI 170 in der hochwertigen Platinum-Ausstattung. Etwas mehr als 900 Einheiten der Modellreihe 607 verkaufte der französische Autobauer im Jahr 2006 hier, womit er für die süddeutsche Konkurrenz kein wirklicher Mitbewerber ist. Mehr als 50.000 Fahrzeuge setzten die deutschen Hersteller (jeder für sich, nicht zusammen, versteht sich) im gleichen Zeitraum ab. Mit einem neuen, doppelt aufgeladenen Selbstzünder wollen die Löwen nun zumindest ein größeres Stuck vom Kuchen in der Oberklasse genießen.

Der 2,2 Liter große, serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgestattete Dieselmotor schließt die Lücke zwischen dem 136 PS starken Zweiliter und dem 204 PS starken 2,7 Liter Diesel. Dessen auffälligstes Merkmal ist eine parallel-sequentielle Bi-Turbo-Aufladung mit zwei kleinen, identischen Garrett-Turboladern. Im unteren Drehzahlbereich arbeitet zunächst nur einer der beiden Lader, der Zweite wird je nach Leistungsbedarf und Ladedruck ab etwa 2.600 Umdrehungen zugeschaltet. Die Folge dieses kombinierten Aufladesystems: Kein Turboloch, das gesamte Drehzahlband wird optimal ausgenützt. Ein Aggregat für ein Fahrzeug dieses Segments wie gemalt.

Der Fronttriebler mit seinen 170 PS und 370 Newtonmeter Drehmoment spurtet in 9,2 Sekunden auf 100 km/h und beschleunigt bis auf 224 km/h. Das bedeutet, dass auch bei schaltfaulem Fahren stets genügend Leistung vorhanden ist und auch bei hohen Geschwindigkeiten bei einem satten Tritt aufs Gaspedal noch einmal ordentlich Schub kommt. Übertragen wird die Kraft ausschließlich über eine gut abgestimmten Sechsgang-Handschaltung. Auffallend ist die kultivierte Laufruhe des Triebwerks, das aber auch eine sportliche Fahrweise zulässt. Wir ermittelten im Schnitt einen Verbrauch von 7,8 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer.

Der Innenraum des langstreckentauglichen Peugeot 607 wartet in der Top-Version mit einem hochwertigen Ambiente auf. Er überzeugt durch ein großzügiges Raumangebot sowohl in der ersten Reihe wie auch auf den hinteren Sitzplätzen. Der Kofferraum bietet mit 468 Litern zudem einen üppigen Stauraum. Auf das Fahrwerk passen die Adjektive komfortabel, aber nicht unsportlich. Auch im schnellen Kurvengeläuf macht die noble Limousine einen durchaus flotten Eindruck und muckt nicht durch unvorhersehbare Lastwechsel auf. Den Sitzen hätte allerdings ein etwas höherer Seitenhalt gut zu Gesicht gestanden.

Zur serienmäßigen Sicherheits-Ausstattung des 607 gehören ABS, ESP und ASR, ein Notbremsassistent mit einer automatischen Einschaltung der Warnblinkanlage und Reifendrucksensoren. Auf der Seite der passiven Sicherheit finden sich acht Airbags, sowie eine Isofix-Kindersitzhalterung. Sein größtes Plus im Vergleich zu ähnlichen deutschen Fabrikaten ist der Preis in der Platinum-Ausstattung: 40.650 Euro.

Text: Jürgen C. Braun

Scroll to Top