Autobank trotzt dem Markttrend

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Die Santander Consumer Bank schloss das Jahr 2007 deutlich besser ab, als sich der Markt entwickelte. Dank der guten Beziehungen zu unseren Handelspartnern konnten wir in einem schrumpfenden Automarkt weiter zulegen. Das sagte Andreas Finkenberg, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank AG mit Hauptsitz in Mönchengladbach, gegenüber KÜS-online. Die Bilanzsumme stieg um 3,3 Prozent auf 16,8 Milliarden Euro. Die Forderungen an Kunden nahmen um 5,4 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro zu. Der Jahresüberschuss vor Steuern wuchs um knapp fünf Prozent auf 385 Millionen Euro. Allerdings erreichte die nach eigenen Angaben größte herstellerunabhängige Autobank nicht die Zuwächse des vergangenen Jahres. Der Jahresüberschuss betrug 2006 knapp zwölf Prozent.

Ihre Stärke ist die Absatzfinanzierung von Kraftfahrzeugen und von Konsumgütern. 80 Prozent ihres Umsatzes erzielt sie mit der Finanzierung von Kraftfahrzeugen und der Partnerschaft zum Kfz-Handel. Damit unterliegen wir einer starken Bindung zum Automarkt, der 2007 schwierig verlaufen ist, betont Finkenberg. Bei den Neuwagenzulassungen registrierte das Kraftfahrtbundesamt einen Rückgang um 9,2 Prozent auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung. Noch deutlicher sei der Rückgang im Privatkundenmarkt mit einem Minus von 26,9 Prozent. Dennoch ist es uns gelungen, unser Kreditvolumen auch im Autosegment zu erhöhen, berichtet der Top-Manager. Der Kreditbestand im Kfz-Kreditgeschäft (inklusive 1,2 Milliarden Euro Leasingbestand) kletterte um 4,9 Prozent auf 12,5 Milliarden Euro.

Für das laufende Jahr kündigte Finkenberg weitere Produktinnovationen an: Die SunnyCard und vor allem auch die AutoDispoPlus-Karte sind vom Markt sehr gut aufgenommen worden. Bei der AutoDispoPlus-Karte handelt es sich um eine ec-/maestro-Karte, die zusätzlich zum Santander-Logo mit dem Logo des jeweiligen Kfz-Händlers versehen ist, der die Karte an seine Kunden ausgibt. Die Karte ist mit einem Dispositionskredit von 5.000 Euro ausgestattet, die in den ersten sechs Monaten zinsfrei sind und danach zu Zinsen von 8,9 Prozent auf Kontokorrentbasis abgerechnet werden. Da für 2008 kein Wachstum des Kraftfahrzeugmarktes in Deutschland zu erwarten ist, werden wir weitere Produkte rund um das Kernprodukt Kredit entwickeln, so Finkenberg, der sich für 2008 zuversichtlich gibt: Wir sehen Wachstum für uns, nicht für den Markt.

Die Santander Consumer Bank ist eine hundertprozentige Tochter der spanischen Santander,die weltweit 130.000 Mitarbeiter beschäftigt. Sie stellt mit Banco Santander nach Börsenwert die größte Bank in der Eurozone und eine der weltweit größten Banken. Santander hat 69 Millionen Kunden und betreibt über 11.000 Niederlassungen in mehr als 42 Ländern.

Text: Erwin Halentz, Fotos: Santander Consumer Bank/Erwin Halentz

Scroll to Top