Besonders umweltfreundliches Diesel Common Rail System für den Logan ECO2

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Delphi hat in Zusammenarbeit mit Renault einen besonders emissionsarmen Dieselmotor entwickelt, den Renault im Logan Logan ECO2 den Verkehrsexperten auf der Michelin Challenge Bibendum in China vorgestellt hat.

Die Reduzierung der CO2-Emissionen von Fahrzeugen bleibt weiterhin eine der großen Herausforderungen, denen sich Automobilingenieure heute stellen. Mit der Weiterentwicklung der Diesel-Technologie hat sich die Common-Rail-Einspritztechnologie als wichtiger Beitrag zur Reduzierung von Emissionen herausgestellt und erfüllt die immer strenger werdenden Emissionsrichtlinien.

Delphi liefert Renault zur Vorstellung des Logan Renault Eco2-Konzepts einen vollständigen Dieselmotor mit Common Rail Kraftstoffeinspritzung. Das Konzept hat sowohl ein wirtschaftliches als auch ökologisches Fahrzeug zum Ziel und wurde auf der von Michelin organisierten Challenge Bibendum in Shanghai (China) vom 14. bis 17. November vorgestellt.

Das Delphi Multec Common Rail-Kraftstoffeinspritzsystem beinhaltet eine Hochdruckpumpe, ein kugelförmiges Verteiler-Rail und ein Steuergerät, die der Euro4-Norm entsprechen sowie Magnetspulen-Einspritzdüsen, die für die Euro-5-Norm entwickelt wurden. Delphi hat außerdem speziell für diese Anwendung die Software angepasst. Dank dieser gemeinsamen Bemühungen konnte das Fahrzeug während der Bibendum Challenge Rallye aufgrund der außerordentlich niedrigen CO2 Emissionen von 71g/km einen Rekord aufstellen. Es handelt sich zwar um ein Konzept-Auto, allerdings wurden die technischen Eigenschaften so definiert, dass eine serienmäßige Herstellung in hohem Maße realisierbar ist. Das Common-Rail-System von Delphi im Logan Renault Eco2-Konzept erlaubt eine verbesserte Verbrennung, die zu einer Optimierung des Kraftstoffverbrauchs in Verbindung mit einer Reduzierung der CO2-Emissionen führt. Die Vorteile für den Fahrer sind wirtschaftlicher und ökologischer Natur.

Scroll to Top