Lexus: Modellpflege für GS-Baureihe

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Lexus schickt die GS-Baureihe mit verschiedenen Detailverbesserungen an den Start. Ein neuer V8-Benzinmotor mit 4,6 Liter Hubraum entwickelt im neuen GS 460 eine Leistung von 255 kW / 347 PS und ein maximales Drehmoment von 460 Nm. Technische Besonderheiten des Triebwerks sind die Kombination von Saugrohr- und Direkteinspritzung (D-4S) und die duale variable Ventilsteuerung (Dual VVT-i) für die Einlass- und Auslasskanäle; sie gewährleisten nach Herstellerangaben einen hohen Wirkungsgrad des Motors bei niedrigem Schadstoffausstoß.

Die Antriebskraft wird über das weltweit erste Achtstufen-Automatikgetriebe an die Hinterräder geleitet. Der neue Lexus GS 460 ersetzt den bisher angebotenen GS 430, den er in der Leistung um 64 PS übertrifft. Daneben stehen weiterhin der auf der IAA ausgestellte GS 450h mit 254 kW / 345 PS starkem Hybridantrieb und der GS 300 zur Verfügung, der von einem V6-Benziner mit 183 kW / 249 PS angetrieben wird.

Eine neue Chromumrandung am Kühlergrill, geänderte Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger und in die Außenspiegel integrierte Blinkleuchten kennzeichnen den verbesserten Lexus GS. Im Zuge der Modellüberarbeitung sind künftig alle Varianten serienmäßig mit dem integrierten Fahrdynamik-Management VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) und der variablen Dämpferregelung AVS (Adaptive Variable Suspension) ausgerüstet. Für den GS 450h und den GS 460 stehen optional erstmals aktive Fahrwerksstabilisatoren zur Verfügung. Offizieller Verkaufsstart in Deutschland ist der 18. Januar 2008.

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