CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Götz Alsmann: Mein Geheimnis. (Blue Note/EMI)

Götz Alsmann ist eine Ausnahmeerscheinung der deutschen Unterhaltungsbranche. Kaum eine andere Person im nationalen Showgeschäft kann ein vergleichbares Maß an musikalischem Talent, unverkrampftem Witz und gehobener Wortakrobatik vorweisen. Entsprechend facettenreich und medienübergreifend ist Götz Alsmanns Karriere: Ob als Radio- und TV-Moderator, Bandleader, Musiker, Sänger oder Hörbuchsprecher – was der promovierte Musikwissenschaftler abliefert, hat stets künstlerisches Gewicht und zugleich Charme und Leichtigkeit. Er ist einer der letzten großen Entertainer im eigentlichen Sinne.

Musikalisch hat sich Götz Alsmann mit dem deutschen Jazz-Schlager einem Genre verschrieben, dass viele Jahre zu Unrecht fast in Vergessenheit geraten war und nicht zuletzt durch sein unermüdliches Engagement in den letzten zehn Jahren neue Popularität erlangt hat. Götz Alsmann widmet sich den traditionellen Kompositionen der 1950er und 1960er Jahre und arrangiert sie mit seinen Erfahrungen aus dem Swing, Jazz, Mambo und Rockabilly in einem neuen und frischen Gewand. Götz Alsmann ist sogar in der Lage, eigene Kompositionen nach einer Mischung aus Tradition und Moderne klingen zu lassen. Er beweist dies erneut auf seinem aktuellen Album 'Mein Geheimnis', mit dem auch für ihn ein Traum wahr wird: Es erscheint auf dem legendären Blue Note-Label!

Scroll to Top