CD-Tipp der Woche

Foto 1

Barbara Dennerlein: Change Of Pace. (Bebab Records)

Barbara Dennerlein ist Organistin, Komponistin und selbständige Produzentin. Nun stellt sie als neues Projekt ihre CD Chanage Of Pace vor, eine Zusammenführung von Orgel-Jazztrio mit philharmo-nischem Orchester.

Die Live-CD der Aufführung am 1.6.2005 in der Essener Philharmonie dokumen- tiert den Vorstoß in völlig neue Klanggefilde, die aus dem Zusammenspiel entstehen zwischen dem Barbara-Dennerlein-Jazztrio und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Bernd Ruf.

Sie selbst erklärt, warum ihr gerade daran so viel liegt: Die Berührung von Klassik und Jazz, die ich in meiner langjährigen Zusammenarbeit mit FriedrichGulda kennen gelernt habe, hat mich schon immer fasziniert. Das Projekt 'Change Of Pace' liegt mir sehr am Herzen und stellt die Erfüllung eines lang gehegten Traumes dar. Schon, als ich die Titel 'Change Of Pace' und 'Pendel der Zeit' komponierte, hatte ich die Vorstellung, wie toll es klingen würde, diese Stücke einmal mit philharmonischem Orchester aufzu- führen. Die Kombination von der Freiheit in einer Jazzformation mit all den Improvisationen und gleichzeitig die unglaubliche Klangfülle eines Orchesters mit durchkomponierten und ausnotierten Teilen finde ich äußerst spannend, und es war eine großartige Erfahrung und Herausforderung für mich, was sie auch Hörerinnen und Hörern wünscht: Ohne Verkopftheit, aber mit anspruchsvoller Musik Spaß haben!.

Scroll to Top