BMW: M3 in vierter Generation

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

In der vierten Generation präsentiert BMW den M3 als in Design und Technik völlig eigenständigen Hochleistungssportwagen an, von der BMW M GmbH auf Basis des BMW 3er Coupé entwickelt.

Er ist mit einem – gleichfalls neu entwickelten – Achtzylinder-Motor vollständig mit 4,0 Litern Hubraum und 309 kW/420 PS ausgestattet. Vollständig neu entwickelt wurde auch das Fahrwerk mit spezifischen und gewichtsoptimierten Komponenten sowie M-typischer Achskinematik, Verwendung von geschmiedeten Aluminium-Lenkern, Compound-Hochleistungsbremsanlage, optionale Elektronische Dämpfer Control (EDC) mit drei wählbaren Kennfeldern. Zur Reduktion des Fahrzeuggewichts und zur Verbesserung der Fahreigenschaften wurde unter anderem Kohlefaser eingesetzt. Als herausragendes äußeres Merkmal stellt BMW unter anderem ein CFK-Dach in Sichtoptik heraus, das bereits von außen den direkten Bezug des Hochleistungsautos zum Motorsport signalisiert.

Scroll to Top