Volvo: XC60 Concept als Hinweis auf künftige Formensprache

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Volvo präsentiert auf der Detroit Motorshow 2007 erstmals die Studie Volvo XC60 zwischen SUV und Sportcoupé. Wenn heute jemand sagt, er erkenne einen Volvo auf fünfzig Meter Entfernung, will ich erreichen, dass er ihn zukünftig auf eine Distanz von hundert Metern identifizieren kann, sagt selbstbewußt Volvo-Designdirektor Steve Mattin und weist die Studie damit auch als Botschafter der künftigen Volvo-Formensprache aus.

Auffallend sind zahlreiche Details für Exterieur und Interieur, etwa eine abgedunkelte Heckklappe und die zweifarbige Gestaltung des Innenraums: Der obere Bereich präsentiert sich (skandinavientypisch) hell, der untere in einem deutlich kontrastierenden dunklen Braunton. Bei der Ausführung des Gangwählhebels entschieden sich die Designer und Ingenieure für einen Schieberegler, wie sie an den Mischpulten von Licht- oder Soundtechnikern zu finden sind.

Die Studie zeigt schon deutlich, wie das zukünftige Serienmodell aussehen wird, sagt Volvo-Präsident und CEO Fredrik Arp. Die Markteinführung des Volvo XC60, des dritten Modells in der Volvo XC Range nach dem Volvo XC70 und Volvo XC90, ist für das Frühjahr 2009 geplant.

Scroll to Top