DaimlerChrysler Langstreckenfahrt endet in Peking

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Nach 26 Reisetagen und über 14.000 Kilometern endete die E-Class Experience von DaimlerChrysler in Peking. 36 Mercedes E 320 CDI sowie 24 Begleit-Fahrzeuge starteten im Oktober in Paris und erreichten wohlbehalten die chinesische Hauptstadt. Insgesamt legte der Konvoi bei der Langstreckenfahrt durch Europa und Asien 840.000 Kilometer zurück, das entspricht 21 Erdumrundungen entlang des Äquators.

Bei den Kraft- und Schmierstoffen wählte DaimlerChrysler über die gesamte Strecke Aral. Sämtliche Tour-Fahrzeuge wurden mit schwefelfreien Aral SuperDiesel betrieben. Er entsprach der Qualität, die Aral in Deutschland anbietet. Insgesamt 40.530 Liter Aral SuperDiesel verbrauchten die 36 E-Klasse Autos auf der Tour. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 8,32 Litern auf 100 Kilometern je Fahrzeug. Neben dem Kraftstoff stellte Aral auch das synthetische Leichtlauföl Aral SuperTronic 0W-40 low SAPS zur Verfügung, das ebenfalls in allen Fahrzeugen eingesetzt wurde. Mit einem Gesamtölverbrauch von acht Litern wurden die Erwartungen eines möglichst niedrigen Verbrauchs deutlich übertroffen.

Im Unterschied zu dem historischen Vorbild von 1907, dem ersten transkontinentalen Autorennen der Geschichte von Peking nach Paris, erfolgte die Benzinversorgung nicht über örtliche Drogerien. An 23 Betankungspunkten entlang der Wegstrecke wurden die Fahrzeuge mittels einer mobilen Aral Tanksstation reibungslos mit Kraftstoff versorgt. Ein Logistiksystem sorgte dafür, dass die per Lkw in Containern mitgeführten Kraftstoffe rechtzeitig an den vorgesehenen Etappenzielen zur Betankung bereitstanden.

Text: Erwin Halentz
Fotos: Aral

Scroll to Top