Erste Erfahrungen: Mercedes CL

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Gelassener Luxus, in Form gegossen: Das große Coupé der Marke ist jeweils der teuerste und oftmals auch der beste Benz im Angebot, was bei den Kunden durchaus Begehrlichkeiten weckt. Da macht auch der neue CL keine Ausnahme. Das Coupé der S-Klasse, wie üblich acht Zentimeter kürzer als die Limousine, muss sich im Bereich der Luxus-Wagen vor keinem Wettbewerber verstecken. Tatsächlich dürfte der CL in der Summe seiner Eigenschaften derzeit das beste Angebot im Luxus-Bereich sein.

Über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten, bei der Vorstellung des CL waren sich die meisten der anwesenden Journalisten jedoch einig, dass dem Mercedes-Design-Team ein ausgesprochen schönes Coupé gelungen ist. Groß, elegant, luxuriös und mit dem nötigen Maß an Understatement, um so richtig vornehm daher zu rollen.

Ein Auto für Genießer, das bestätigt auch der erste Fahreindruck. Das Coupé gibt es als CL 500 mit dem neuen 5,5-Liter Achtzylinder und 388 PS/285 kW sowie als V12 mit 517 PS/ 380 kW. Beide haben leichtes Spiel mit den knapp zwei Tonnen Leergewicht. Im Autoalltag auf Landstraßen und Autobahnen zuckt die Nadel des Drehzahlmessers kaum über 2.000 Touren. Überholmanöver werden mit eiliger Gelassenheit absolviert. Wer das Gaspedal, speziell des CL 600, durchtritt wird mit sanfter Gewalt in die bequemen Ledersessel gedrückt und kann beobachten, wie rasch die Tachonadel auf den elektronisch abgeregelten Bereich von 250 km/h eilt. Die Fahrleistungen liegen im Bereich von Supersportwagen. Aber im CL hat man es nicht nötig, sie auszureizen. Luxus macht sich hier durch Gelassenheit bemerkbar.

Dazu trägt auch das neu abgestimmte Fahrwerk bei, das weder schlechte Straßen noch hohe Querbeschleunigungen aus der Ruhe bringen. Dank ABC (Activ Body Control) sind die Karosserieneigungen auf ein Minimum reduziert. In Sicherheit kann man sich auch Dank der aktualisierten Pre Crash Technologie des Hauses wähnen. Notfalls bremst das Auto selbsttätig mit bis zu 0,4 g ab, wenn ein Unfall droht und verhindert damit die ärgsten Folgen. Als Technologieträger ist der CL der erste Benz mit der neuen Pre Crash Bremse, aber die technisch weitgehende identische S-Klasse bekommt das Sicherheitszubehör ab sofort ebenfalls eingebaut. Nebenbei wartet das Coupé mit einer Reihe weiterer Goodies wie einer Einparkhilfe per Kamera, belüfteten Massagesitzen oder einer exzellenten Audioanlage auf.

Während man bei anderen Fahrzeugen im Zweifel zumindest über die hohen Preise meckern kann, spielen die beim großen Benz-Coupé keine Rolle für die Kundschaft. Schon der Vorgänger war mit fast 50.000 verkauften Einheiten ein Erfolg und fand deutlich mehr Kunden als alle Wettbewerber zusammen. Das wird beim neuen CL nicht anders sein. Der Einstiegspreis von 105.850 Euro dürfte für die Klientel nicht belasten. Der CL 600 kostet, bei besserer Serienausstattung, 149.640 Euro. In dieser Preisklasse spielen profane Dinge wie die Tankrechnung bei 12,3 und 14,3 Litern Normverbrauch keine Rolle, genauso wenig wie der tatsächliche Nutzwert des Autos, der sicher unter dem einer S-Klasse liegt. Ein Coupé als Reiseauto zufahren heißt eben auch, dass man aus der Riege der bloßen Business- Limousinen-Nutzer auf- oder ausgestiegen ist und den ruhigen Luxus eines solchen Fahrzeugs genießen kann.

Text: Günter Weigel

Scroll to Top