Ab dem 1. Oktober 2006 gilt ein neues Pkw-Typklassenverzeichnis des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) für die Haftpflicht, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung. Verschiedene Peugeot-Modelle wurden niedriger eingestuft als bisher.
Dies betrifft den Peugeot 407 mit 1,8-Liter-Benziner (92 kW/125 PS) und 2,0-Liter-Benziner (103 kW/140 PS), in der Haftpflicht jetzt in Typklasse 16 und damit drei Stufen niedriger als bisher. Mit 1,6-Liter-HDi (80 kW/109 PS) und 2,0-Liter-HDi (100 kW/136 PS) verbessern sich 407-Limousine und 407 SW in der Haftpflicht um zwei Klassen (jetzt Typklasse 18), der 407 SW wurde mit diesen Motorisierungen darüber hinaus in der Vollkasko um eine Stufe besser in Typklasse 20 eingestuft. Die 407 und 407 SW-Versionen mit 2,2-Liter-HDi und 2,7-Liter HDi sind in der Haftpflicht um zwei Stufen niedriger als bisher und damit in Typklasse 18 eingestuft.
Für den Peugeot 206 CC mit 1,6-Liter-HDi, 1,6-Liter-Benziner (je 80 kW/109 PS) und 2,0-Liter-Benziner (100 kW/136 PS) gilt dann eine um zwei Klassen besseren Teilkasko-Einstufung in Schadensklasse 17. Der 206 CC mit 109-PS-HDi verbesserte sich darüber hinaus in der Haftpflicht um zwei Stufen in Typklasse 14. Auch der Großraum-Van 807 mit 2,0-Liter-HDi (100 kW/136 PS) wurde in der Haftpflicht günstiger (Typklasse 16) eingestuft.