Hartge: Power für BMWs Kleinsten

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BMW-Tuner Hartge bietet seit vielen Jahren exklusive Änderungen an BMW-Fahrzeugen an. Nach der Kraftkur und den dezenten Änderungen am äußeren Erscheinungsbild in der saarländischen Tuningschmiede ist dann aus dem Bayer ein echter Hartge geworden. Unter Hartge H1 steht der hier vorgestellte Kraftprotz jetzt im Verzeichnis des Kraftfahrt-Bundesamtes, denn der Tuner ist anerkannter Hersteller.

Für die Freunde schneller Fahrzeuge ist vor allem das Leben unter der Motorhaube von großem Interesse. In der Topp-Version des H1 sitzt hier ein 5-Liter-V8-Aggregat. In der Spezifikation von Hartge leistet es 331 kW, das sind 450 standhafte Pferdestärken. 510 Newtonmeter Drehmoment stemmt der bullige Motor an den Antrieb und garantiert so einen massiven Vortrieb. In 4,6 Sekunden ist die 100 km/h-Marke erreicht – solche Zahlen kennt man eigentlich nur von Supersportwagen. Rund 300 Kilometer pro Stunde ist der Hartge H1 in der Spitze schnell. Die Zylinderköpfe des Motors wurden speziell bearbeitet, die Nockenwellen geändert, die Motorelektronik modifiziert und angepasst und eine spezielle Kardanwelle eingebaut. Verwendet wird ebenso ein der Leistung angepasstes Getriebe und eine verstärkte Aufhängung an der Hinterachse. Geschaltet wird mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Die Differentialsperre reicht von 0 bis 100%. Am Heck des Fahrzeuges fällt der mittig angebrachte Hartge-Nachschalldämpfer aus Edelstahl auf, mit ovalen Doppelendrohren.

Ein solch starkes Automobil braucht natürlich einen optimalen Kontakt zur Fahrbahn. Dafür sorgt ein in der Höhe und der Dämpferkennung verstellbares Sportfahrwerk und ein spezieller Stabilisatorensatz, beides Entwicklungen und Konstruktionen von Hartge. Die Tieferlegung beträgt 30 Millimeter. Reifen in der Dimension 225/35 ZR 19 vorne und 255/30 ZR 19 an der Hinterachse, aufgezogen auf das 19 Zoll große Hartge CLASSIC 2-Rad, unterstützen den optimalen Fahrbahnkontakt. Die Leistung von 450 PS im Hartge H1 verlangt natürlich nach einer ordentlichen und sicheren Verzögerung. An der Vorderachse sorgen dafür 380 x 34 Millimeter große und dicke Scheibenbremsen mit einem Achtkolben-Festsattel für sicheres Bremsen, die hinteren Scheiben haben die Dimension 328 x 24, mit einem Einkolben-Faustsattel. Das komplette Aerodynamik-Programm von Hartge für den 1er umfasst Frontspoiler, Heckschürze, Außenspiegelgehäuse in Carbon und die Motorhaube. Im Innenraum sind Hartge-Designelemente, vom 3-Speichen-Lederlenkrad mit Carboneinsätzen über einen Alu-Pedalsatz bis hin zu Carbon-Interieurleisten am Armaturenbrett verbaut. Für sicheren Halt bei zügiger Fahrt sorgen die Sitze aus dem sportlichen BMW M3 E 46 CSL.

Betankt werden muss der Hartge H1 mit Super Plus Bleifrei 98 Oktan.

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