KÜS: Erfolgreicher Messeauftakt auf der Automechanika

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Sehr gut besucht war die Pressekonferenz der KÜS auf der diesjährigen Automechanika, der weltgrößten After-Sales-Messe. Hier stellt die KÜS ihr umfangreiches Angebot an Dienstleistungen vor. Geschäftsführer Peter Schuler konnte erneut eine positive Bilanz ziehen.

Einen Schwerpunkt bildete das neue E-Learning-Projekt Didaxos. In einem ersten Schritt wurde jetzt eine Lerneinheit der neuen Plattform zum Thema Taxen und Mietwagen erstellt.

Der Aufbau von Didaxos besteht aus Videostreams, ansprechenden Texten mit Bildern und Aufgaben zur Ausarbeitung. Bei der Behandlung der Aufgaben wird auch eine intensive Recherche erwartet – die interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema ist dadurch gegeben. Didaxos zeigt einen virtuellen persönlichen Schreibtisch auf dem Bildschirm an. Dieser bietet zum Einstieg in die Lektion alles Wissenswerte über das Thema. Nachdem die ersten Informationen bearbeitet sind, folgt – wie in der richtigen Weiterbildung – eine erste Wissensüberprüfung. Anhand attraktiv gestalteter Abfragen sind per Mausklick die Antworten zu markieren. Entscheidend bei Didaxos ist außerdem die Weiterführung zu den nachfolgenden Kapiteln: Sie setzt die richtige Beantwortung der zuvor abgefragten Inhalte voraus, und so hat auch der Prüfingenieur umgehend eine Wissenskontrolle, mit der er eventuelle Lücken umgehend ausgleichen kann.

Überdies enthält die Beispielslektion der KÜS einen interessanten Ausflug in die Geschichte der gewerblichen Personenbeförderung, die auch ausführlich mit teilweise historischen Fotos bebildert ist. Unter der Überschrift Exoten kann der Prüfingenieur viele Informationen über umgebaute Fahrzeuge sammeln, die für ganz spezielle Aufgaben konzipiert sind. Die KÜS ist mit ihrem E-Learning-Projekt startklar. Wir werden für diese zeitgemäße Form der Weiterbildung noch das OK der Behörden einholen, betonte Peter Schuler.

Die KÜS als Software-Schmiede bildete einen weiteren Schwerpunkt der Pressekonferenz. Die Software der KÜS ist auf ein schnelles und qualitativ hochwertiges Bearbeiten aller Serviceleistungen unserer Ingenieure ausgelegt, sagt Dipl.-Ing. Thomas Auer, Leiter des Fachbereiches IT bei der KÜS. Der Prüfingenieur und Kfz-Sachverständige kennt den Arbeitsalltag seiner Kollegen und hat daher immer die passenden Lösungen im Softwarebereich parat. Ob etwa die Neuerungen bei den Fahrzeugpapieren oder aber die Prüfung elektronischer Fahrzeugkomponenten innerhalb der Hauptuntersuchung anstehen, die KÜS-Partner sind mit ihrer Prüfsoftware von Anfang an gut gerüstet.

Schließlich gab die KÜS eine erste Zusammenfassung über ihre Erfahrungen mit den Neuerungen in der Fahrzeugüberwachung. Mit Datum vom 1. April 2006 gelten die neuen Vorschriften für die regelmäßige technische Überwachung von Kraftfahrzeugen. Die Abgasprüfungen von Krafträdern, die Überprüfung elektronischer Komponenten im Kfz, die Zusammenfassung der Haupt- und Abgasuntersuchung für OBD-Fahrzeuge, sowie die anstehende Überprüfung von Gasfahrzeugen sind die Eckpunkte der Novellierung. Die erste größere Anzahl von Fahrzeugen werden Taxen und Mietwagen sein, die am 1. April 2007 zur neuen Hauptuntersuchung kommen. Die KÜS arbeitet an führender Stelle bei der Erfassung und Bearbeitung der Fahrzeugsystemdaten mit, wir haben auch die entsprechenden Tools für den schnellen Zugriff bereits in unsere Prüfsoftware KE integriert und können sofort loslegen, sagt Christoph Diwo.

Die Zusammenfassung der Haupt- und Abgasuntersuchung für Fahrzeuge mit einem On Board-Diagnosesystem ist für die KÜS ohne Probleme angelaufen. Gut gerüstet sind die Prüfingenieure der KÜS auch für die wiederholende Prüfung von Gasfahrzeugen. Solche Anlagen sind im Rahmen der HU zu untersuchen.

Die Prüfingenieure der KÜS wurden für die neuen Aufgaben intensiv geschult, so wie es bei der KÜS üblich ist. Dies garantiert eine hochwertige Dienstleistung für die Verkehrsteilnehmer, informiert der Technische Leiter der KÜS, Christoph Diwo.

Neben den ausgewählten Neuheiten der KÜS, die im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellt wurden, informierten sich die Teilnehmer auch über das gesamte umfassende Angebot an Dienstleistungen.

Scroll to Top