CD-Tipp der Woche

Foto 1

Various Artists 'El Barrio': Gangsters, Latin Soul and the birth of Salsa. (Fania/V2/Rough Trade)

El Barrio ist das spanische Wort für Stadtviertel und steht hier für Spanish Harlem in New York – und für die Immigranten aus Puerto Rico und Kuba, die in diesem Viertel leben. Deren Austausch mit afro-amerikanischen Nachbarn hat neue Stile wie Salsa, Latin Soul und Boogaloo hervorgebracht. Wenn nun noch Disco, Soul und Funk hinzukommen, entsteht eine befeuernde und beflügelnde Mischung, ein crossover at it's best. Dem etwas verwegenen Look des CD-Covers ein wenig zum Trotze sei angefügt: Die Geburt des Salsa, wie sie hier im Zusammenspiel verschiedener Stile gefeiert wird, macht Freude beim Hören. Nicht nur in den Clubs und Discotheken von Spanish Harlem, sondern zuhause und im CD-Wechsler des Autos. Indes: Der Autofahrer sollte sich vom Tempo der Musik nur so weit anstecken lassen, wie es mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen vereinbar ist.

Scroll to Top