Renault bietet für den Clio 1.5 dCi ab sofort einen neuartigen Dieselpartikelfilter (Filtre à Particules = FAP) an. Er ist für zwei neue Varianten des Common-Rail-Triebwerks mit 63 kW/86 PS und 76 kW/103 PS erhältlich. Die jüngste Partikelfilter-Generation ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrssituation einzuleiten. Möglich macht dies die zusätzliche Kraftstoffeinspritzung in den Abgastrakt: Sobald die Verbrennungsrückstände den Zylinder verlassen haben, passieren sie einen ersten Katalysator. Hier werden Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) in unschädliche Bestandteile umgewandelt. Bevor die dermaßen behandelten Abgase den zweiten Kat durchströmen, werden sie durch die Zugabe einer winzigen Menge Treibstoff angereichert. Die zusätzliche Einspritzdüse, die dafür erforderlich ist, fungiert völlig autark vom Arbeitstakt des Motors. Die Einspritzung initiiert eine spontane Nachverbrennung, die große Hitze erzeugt. Der hinter dem zweiten Katalysator positionierte und von Renault neu entwickelte Rußfilter nutzt diesen Wärmeschub, um angesammelte Partikelablagerungen rückstandfrei zu verbrennen.
Diese Konzeption trennt erstmals den Regenerationsprozess von verkehrs- oder motorspezifischen Parametern, bietet aber die gleich effizienten Reinigungsvorteile wie konventionelle Methoden (ohne die Zugabe von Additiven). Das zusätzliche Einspritzsystem wird aktiviert, sobald die Rußrückstände innerhalb des Filters einen bestimmten Grad übertreffen. Renault bietet den neuartigen Partikelfilter in Verbindung mit dem Fairway-Paket für die Ausstattungsniveaus Expression und Edition Dynamique sowie für das Sondermodell Exception an. Außerdem ist der Abgasreiniger für den Clio Privilège und Initiale erhältlich.