36. KÜS-Saarland-Rallye: News und Stimmen nach WP 2 (EM) / WP 1 (Masters)

E1 – Aaron Burkart / Tanja Geilhausen (Citroën C2)
Der C2 lief völlig problemlos. Es macht riesigen Spaß mit diesem Auto hier zu fahren.

E2 – Frank Färber / Klaus D Schmidt (Mitsubishi Carisma Evo 8)
Auf WP 1 hat ein Stecker nicht richtig gesessen und verursachte Aussetzer. Beim zweiten Durchgang waren wir jetzt über 40 Sekunden schneller.

1 – Hermann Gaßner / Siegfried Schrankl (Mitsubishi Lancer Evo 8)
Auf dem Rundkurs wurden die Schotterecken vor unserem Durchgang bewässert. Das war ein wenig zu viel des Guten, denn das war mit unseren Trockenreifen sehr sehr rutschig. Die WP lief gut, aber für morgen sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten.

2 – Jan Becker / Stefan Eichherner (Mitsubishi Lancer Evo 5)
Es war ok, aber auf der WP gab es sehr viel Staub, der vor allem in den Passagen im Wald stehen blieb. Während der WP haben wir für morgen noch mal sehr viel an unserem Aufschrieb gefeilt.

4 – Michael Neuschäfer-Rube / Jörg Seitz (Mitsubishi Lancer Evo 6)
Das war heiß! Im Staub auf dem Schotter gegen die tief stehende Sonne zu fahren war sehr prickelnd. Der neue Rundkurs ist richtig schön, und mit der Verbindung auf die Wahlener Platte einfach klasse.

5 – Florian Auer / Markus Peter (Mitsubishi Lancer Evo 8)
Das war teilweise absoluter Blindflug durch den Staub. Bei einem Verbremser bin ich in den Notausgang gerutscht.

6 – Rudi Hachenberg / Kathi Wüstenhagen (Mitsubishi Evo 7)
Ich bin sehr zufrieden. Die Bremsen haben gehalten, das Auto war top und wir sind gut durchgefahren.

7 – Stefan Schneppenheim / Jörn Limbach (Mitsubishi Lancer Evo 8)
Ich war recht aggressiv auf der WP unterwegs. Dadurch habe ich auf dem Schotter einmal zu spät gebremst und bin geradeaus gerutscht. Das hat bestimmt zehn Sekunden gekostet. Es war die erste WP mit meinem neuen Beifahrer Jörn Limbach, das hat prima geklappt.

8 – Anton Werner / Ralph Edelmann (Porsche 911 GT3)
Für unseren Hecktriebler war das etwas zu viel Schotter – vor allem an den Bergaufstücken. Auch die Ecken waren sehr sandig und dadurch extrem rutschig. Der Rundkurs war toll zu fahren, aber für unser Auto eigentlich ungeeignet. Die Prüfungen morgen kommen dem 911er mehr entgegen.

9 – Jörg De Fries / Georg Ringhof (Mitsubishi Evo 7)
Im Schotter habe ich absolut nichts gesehen. Diesen Rückstand morgen aufzuholen wird sehr schwer.

10 – Patrick Gengler / Katia Gengler-Cruciani (Subaru Impreza Sti)
Es war sehr heiß. Direkt nach dem Rundkurs bin ich abgeflogen, und anschließend hat der Motor etwas überhitzt.

11 – Lars Mysliwietz / Oliver Schumacher (Honda Civic Type R)
Eine knüppelharte Prüfung. Das soll nicht bedeuten, dass etwas mit der Strecke nicht stimmt – aber von Mensch und Material wird hier einiges gefordert. Bis jetzt habe ich nur beim deutschen WM-Lauf so anspruchsvolle Prüfungen erlebt. Der Rundkurs hatte es heute schon in sich. Die beiden Durchgänge morgen werden richtig hart.

12 – Joachim Hohloch / Susanne Hohloch (BMW M3)
Auf der Wahlener Platte hatte ich zu viele Ausrutscher – daher die schlechte Zeit.

14 – Hanno Brocker / Ingo Brocker (Ford Escort)
Das war die erste lange WP mit diesem Auto nach einer sechsmonatigen Pause. Deshalb ist die Zeit noch ziemlich bescheiden.

15 – Sönke Milon / Sascha Birko (Ford Escort Cosworth)
Das ist eine Rallye vom feinsten mit tollen WPs. Zum warmmachen war das optimal. Und wenn unser Auto hält, sind auch die Zeiten ok.

19 – Olaf Müller / Katja Kahnbach (BMW 320is)
Ich bin einmal geradeaus gerutscht, das bedeutet in unserer Klasse direkt den dritten Platz.

20 – Andreas Mansfeld / Klaus Hartmann (Honda S2000)
Mysliwietz hat uns direkt mal dreißig Sekunden gegeben. Vielleicht waren unsere Reifen zu weich. Aber ein Großteil geht auf die Kappe des Fahrers. Zudem macht es mit dem Hecktriebler richtig Spaß, immer quer zu fahren.

23 – Franco Decker / Patricia Decker (BMW 320is)
Ich bin sehr zufrieden. Der erste Test mit neuen Reifen hat sehr gut geklappt.

26 – Lazar Kann / Falmar Platz (BMW 318is Kann Lazar)
Nach der langen Anfahrt aus Berlin gestern abend haben wir heute morgen verschlafen. Dadurch konnten wir die Prüfungen nur einmal abfahren. Dafür sind die Zeiten ganz ok.

28 – Jens Vogt / Heiko Schmitt (BMW 320is)
Pech für das BMW-Duo: Bereits auf der ersten WP strandete der BWM in der Ausfahrt des Rundkurses neben der Strecke. Da die Bergung des verkeilten Fahrzeuges sehr aufwändig war, musste die Rallyeleitung mit Rücksicht auf die anschließenden Starter aus EM und Classic die WP abbrechen.

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