36. KÜS-Saarland-Rallye: News und Stimmen im Ziel

Beitragsbild
Foto 1

E1 – Aaron Burkart / Tanja Geilhausen (Citroën C2) – Sieger EM-Lauf
Frank Färber hat mir das Siegen heute wirklich nicht einfach gemacht. Herzlichen Glückwunsch – das war eine Klasse-Leistung von ihm. Neben dem sportlichen Erfolg hat mir dieser Einsatz viel Erfahrung und Routine gebracht, die sich bei meinen Einsatz beim deutschen Rallye-WM-Lauf auszahlen werden. Auf den letzten WPs mussten wir maximal auf Angriff fahren und es hat gerade so gereicht. In der letzten Prüfung sind wir quer stehend ins Ziel gedriftet – mehr ging nicht mehr.

E2 – Frank Färber / Klaus D. Schmidt (Mitsubishi Carisma Evo 8) – 2. Platz EM-Lauf
Eigentlich haben wir die Rallye gestern auf der ersten WP verloren, als wir Zündaussetzer hatten. Heute war ich den ganzen Tag am Limit. Es war ein toller Kampf mit Aaron – offen und kameradschaftlich. Wenn es im Rallyesport wie im Fußball eine Verlängerung gäbe, hätte ich noch eine Chance gehabt.

1 – Hermann Gaßner / Siegfried Schrankl (Mitsubishi Lancer Evo 8) – 1. Platz Masters
Es hat rundum alles gepasst. Mein Team hat hervorragend gearbeitet und mir ein perfektes Auto hingestellt. Besonders freut mich natürlich, dass Florian seine Division gewonnen hat und in der Gesamtwertung den zweiten Platz holte.

5 ? Florian Auer / Markus Peter (Mitsubishi Lancer Evo 8) – 2. Platz Masters
Beim Kampf um den zweiten Platz mit Michael Neuschäfer-Rube wurde es am Schluss noch einmal richtig eng. Fünf Kilometer vor dem Schluss der letzten Prüfung hatte ich keine Bremsleistung mehr und musste auf die Handbremse zurückgreifen. Dennoch hat es gereicht, weil Michael (Neuschäfer-Rube) ebenfalls einen Fehler in der Prüfung hatte.

11 – Lars Mysliwietz / Oliver Schumacher (Honda Civic Type R) – Ausfall
Riesenpech für den bis kurz vor dem Ende bestplatzierten Saarländer: Fünf Kilometer vor dem Ziel der letzten WP blieb der Civic ohne Vortrieb stehen. Mysliwietz, der zu diesem Zeitpunkt seine Klasse anführte und auf dem sensationellen sechsten Gesamtrang lag, war niedergeschlagen: Auf einer Geraden hatte ich plötzlich keinen Vortrieb mehr – das Getriebe! Schlimm genug, dass mir das beim Heimspiel passiert. Noch schlimmer, dass uns die Punkte für die ADAC Rallye Masters fehlen.

12 ? Joachim Hohloch / Susanne Hohloch (BMW M3) – 11. Platz
Das Ehepaar aus Saarbrücken erntete nach dem Ausfall von Lars Mysliwietz als Gesamtelfte die Ehre des besten saarländischen Teams. Ich bin 2006 erst eine Rallye gefahren und war gar nicht so richtig in Übung. Daraus resultierten auch einige Fehler zu Beginn. Dann hat es aber wieder richtig gepasst und jetzt würde ich am liebsten noch weiter fahren.

38 – Niels Kunze / Michael Schwendy (Citroën Saxo VTS) – 1. Platz Junior-Cup
Wir haben von Beginn an in Führung gelegen und konnten unseren Vorsprung vor allem auf den langen Prüfungen kontinuierlich ausbauen. Der zweite Junior-Cup-Sieg der Saison gibt uns eine kleine Hoffnung für den Kampf um die Meisterschaft.

37 – Konstantin Keil / Bernd Hosse (VW Polo) – 4. Platz Junior-Cup
Drama auf der letzten WP: Der Nordhesse lag in der Junior-Cup-Wertung bis kurz vor dem Ziel auf der zweiten Position: Ein Reifenschaden direkt zu Beginn des Rundkurses hat uns zweieinhalb Minuten gekostet, ärgert sich der Gesamtführende im Junior-Cup. Dadurch haben wir den sicheren zweiten Platz verloren.

H3 – Valter Jensen / Erik Pedersen (Porsche 911 Carrera RS) – Sieger Classic
Das war eine sehr schöne Rallye. Aber für die Schotterabschnitte lag unser Auto zu tief. Ansonsten war es sehr gut. Die Zeiten für die Verbindungsetappen waren großzügig bemessen, so dass wir diese Strecken im öffentlichen Straßenverkehr gut bewältigen konnten.

H1 – Michael Stoschek / Dieter Schneppenheim (Porsche 911S 2.5) – 2. Pl. Classic
Wir haben unser Etappenziel erreicht und unsere Klasse gewonnen. Das ist wichtig für die Europameisterschaft, die ich in diesem Jahr gewinnen will. Aber die Saison ist noch lang. Wir haben gerade einmal sechs von insgesamt 13 Meisterschaftsläufen absolviert. Schade, dass wir hier nicht mehr Konkurrenz hatten. Einer unser Mitstreiter ist mit seinem Lancia Stratos letzte Woche in Belgien ausgefallen und konnte hier nicht starten. Aber letzten Endes ist es für mich am wichtigsten, dass ich ein 'Museums-Porsche' hier so bewegen kann.

Scroll to Top