Peugeot 908: Ein V12 HDi FAP für die Le Mans-Langstreckenserie LMS

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Vor einem Jahr, am 14. Juni 2005, kündigte Peugeot seine Entscheidung zu einer neuen technologischen Herausforderung an: Eines der prestigeträchtigsten und anspruchsvollsten Autorennen der Welt zu gewinnen, die 24 Stunden von Le Mans – und zwar mit einem Fahrzeug, das von einem HDi-Dieselmotor mit Partikelfilter (Rußpartikelfiltersystem FAP) angetrieben wird.

Nun bringt Peugeot die HDi-FAP-Dieseltechnologie aus dem Serienfahrzeug in den Wettkampf ein – mit dem Ziel, deren Qualitäten unter extremen Ausdauer- und Leistungsbedingungen bei gleichzeitiger Beachtung der Umweltaspekte zu beweisen.

Die Wahl der Motorarchitektur fiel auf einen 12 Zylinder V-Motor mit einem Öffnungswinkel von 100° und einem Hubraum von 5,5 Litern. Der durch das Reglement maximal zulässige Hubraum wurde gewählt, um den Betrieb bei niedriger Drehzahl zu verbessern, indem der Lufteinlass erleichtert wird. Er sorgt auch dafür, dass zunächst die spezifische Leistung begrenzt wird, um dann über ein interessantes Entwicklungspotenzial zu verfügen.

Die Anzahl der Zylinder resultiert aus dem Bestreben, einerseits eine Bohrung beizubehalten, die sehr nahe bei den Werten eines Serienmotors liegt, um voll und ganz von der ausgereiften Dieselverbrennung von Peugeot profitieren zu können, und andererseits um den Hub auf einem vernünftigen Wert zu halten. Die für ihre Ausgewogenheit bekannte V12-Architektur reduziert außerdem die Vibrationen auf ein sehr niedriges Niveau.

Der V-Winkel von 100° sorgt, wie die V12-Architektur, für einen niedrigeren Schwerpunkt, ohne die Torsionssteifigkeit des Motors zu beeinträchtigen. Beide Auslassseiten verfügen über je einen FAP-Partikelfilter. Diese sorgen dank einer direkt von den Serienfahrzeugen abgeleiteten Technologie für einen rauchfreien Motorbetrieb unter allen Bedingungen.

Die beiden im vorgestellten Motor montierten Partikelfilter tragen die Nummern 1.195.520 und 1.195.521, was ihrer Reihenfolge in der Gesamtproduktion der Partikelfilter in den Fahrzeugen der Marke Peugeot entspricht. Das erwartete Leistungsniveau liegt bei mehr als 515 kW (700 PS) und einem Drehmoment von mehr als 1.200 Nm.

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