CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Die Hit Giganten: Fußballsongs. (Sony BMG).

Schon verblüffend, was die Begeisterung für das runde Leder im Laufe von Jahren auf die Plattenteller gebracht hat. Buenos dias Argentina zum Beispiel – von Udo Jürgens mit der Fußball-Nationalmannschaft 1978 aufgenommen und längst ein Evergreen. Fußball ist unser Leben ist ein weiterer, der natürlich nicht fehlen darf. Aber dieser Sampler bringt auch fast vergessene Pop-Perlen wieder ans Licht – die von Kevin Keegan zum Beispiel, der sich mit Head Over Heels In Love Ende der siebziger als Sänger versuchte und einen ordentlichen Hit verbuchen konnte. Ein Rudi Völler schreibt Fußballgeschichte, Stefan Raabs Böörti Vogts ebenso. Ja, und dann sind da noch zahlreiche Pop-Hymnen, die einfach Begeisterung ausdrücken, die mit Fußball nicht in erster Linie etwas zu tun haben, aber bestens zum Thema passen: The final countdown zum Beispiel, Go West (ja, doch, Village People – sie sind's wirklich) und We will rock you.

Ein wirklich abwechslungsreicher Sampler, der die ganze Bandbreite des Breiten-Sports musikalisch abdeckt. Das fängt übrigens beim Thema Motivation an – nicht zufällig finden sich hier Hot Chocolate mit ihrem Every 1's A Winner. Und wenn von Motivation die Rede ist, sollte man ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Andererseits, was machen wir denn, wenn doch nicht alles so läuft, pardon, rollt, wie wir uns das gewünscht haben? Bevor wir zu Krisensitzungen, Fehleranalysen und dergleichen schreiten, trösten wir uns dann erst mal mit Monty Python: Always Look On The Bright Side Of Life – ebenfalls hier nachzuhören. Da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Scroll to Top