Iveco: Vierte Daily-Generation ist auf dem Markt

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mit dem neuen Daily ist die vierte Generation des Transporters am Markt gestartet. (Rückblick: 1978 erstmals präsentiert, wurden mittlerweile über 1,7 Millionen Exemplare des Iveco Daily gebaut und verkauft).

Das neue Fahrerhaus wurde gezeichnet von Giorgetto Giugiaro. Völlig neu gestaltet wurde das Armaturenbrett mit einem Instrumententräger, der neben großen Rundinstrumenten für Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit, als Viertelkreis ausgeführten Anzeigen für Tankinhalt und Motortemperatur sowie den Kontrollleuchten auch ein Multifunktionsdisplay enthält, auf dem eine Vielzahl von Informationen abgerufen werden kann: vom Gesamt- und Tageskilometerstand bis hin zum Durchschnittsverbrauch und der On-Board-Diagnose. Gleich neben dem neu gestalteten Lenkrad mit in das Armaturenbrett integriert wurde der Schalthebel.

Die eingesetzten Motoren entsprechen der europäische Richtlinie Euro 4. Es sind Weiterentwicklungen der bekannten 2,3- und 3,0-l-Maschinen, beides Vierzylinder mit oben liegender Nockenwelle, vier Ventilen pro Zylinder und Common-Rail-Einspritzung. Die 2,3-l-Motoren bietet Iveco in den Versionen HPI (71 kW/96 PS und 85 kW/116 PS) mit Wastegate-Turbolader sowie HPT (100 kW/136 PS) mit Turbolader mit variabler Geometrie an. Diese Leistungsvarianten kommen in den Daily-Modellen bis 4,0 t zGG zum Einsatz.

Der 3,0-l-Motor wurde in beiden Leistungsvarianten stärker: Die Version HPI (Wastegate-Lader) leistet jetzt 107 kW (146 PS). Die Version HPT (Turbolader mit variabler Geometrie) kommt auf eine Nennleistung von 129 kW (176 PS). Je nach Fahrzeuggewicht und Motorleistung setzt Iveco 5- oder 6-Gang-Getriebe ein. Beide Getriebe stammen von ZF und sind voll synchronisiert. Für alle Modelle und Motorleistungen stehen außerdem die automatisierten, wahlweise auch manuell-sequeziell schaltbaren 6-Gang-Getriebe Agile – ebenfalls von ZF – zur Wahl. Auch hier ist der Schalthebel in das Armaturenbrett integriert.

Eine komplett neu entwickelte elektrische Anlage nutzt die CAN-Bus-Technik für die Kommunikation aller elektronischen Steuerungen des Fahrzeugs (und der Aufbauten) untereinander und mit dem Fahrzeug-Hauptcomputer. Rund 30 Prozent an Kabeln wurden eingespart, außerdem verspricht Iveco durch das neue System schnellere und genauere Fehleranalysen durch Off- oder On-Bord-Diagnose. Iveco bietet alle Daily-Modelle als Windlauf, Fahrgestell mit Fahrerhaus und Kastenwagen an. Verschiedene Gewichts- und Leistungsvarianten gibt es außerdem als Kipper, leichte Kipper (mit Alu-Kippbrücke) und Kombi. Schlüsselfertige Branchenmodelle – zum Beispiel mit Kühlaufbau, als Werkstattwagen oder als Spezialversion für Kurier- und Expressdienste – sind gleichfalls im Angebot.

Der neue Iveco Daily ist bereits verfügbar.

Scroll to Top