Buchtipp der Woche

Foto 1

Jürgen von der Lippe/Monika Cleves: Sie und Er. Eichborn Verlag; 12,95 Euro

Man weiß nicht so genau ob Jürgen von der Lippe das Klischee von seinen bunten Hawaii-Hemden noch hören kann oder ob es ihn anödet. Ein Markenzeichen ist es allemal, und so ist er natürlich auch bunt gewandet auf dem Cover des Buches Sie und Er zu sehen. Wesentlich interessanter als Jürgens Hemd auf dem Buchdeckel ist jedoch die Mitautorin Monika Cleves – die den Kicker liest. Automatisch wird hier schon klar: Es geht um die wirklich wichtigen Dinge dieser Welt, wie etwa Fußball, Boxen oder Sex. Es geht um Parallelwelten, wenn man diesen so oft geziehenen Ausdruck gebrauchen darf.

Frau und Mann schreiben hier die ganz individuelle Sichtweise der Dinge auf, mit Wortwitz und Hintersinn, wie der Verlag betont. Spott und Tiefgründiges, typisch Männliches und typisch Weibliches wird hier kräftig auf die Schippe genommen. Man erfährt unter anderem solch elementare Weisheiten, dass es auch Männer gibt, die nicht richtig einparken können. Und wenn dann noch Herr von der Lippe gesteht, dass er dazu gehört – halleluja!

Wir meinen: Dieses Buch kann auch Argumentationshilfen liefern – man sollte nur ganz genau aufpassen, wo man sie einsetzt!

Scroll to Top