BMW: Automatischer Notruf mit Ortung für alle Modelle verfügbar

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Bei einem schweren Unfall zählt jede Minute. Je früher ein Notarzt an der Unfallstelle sein kann, desto größer die Chance den Verunglückten vor möglicherweise schweren Folgen zu bewahren. Deshalb ist es gut, wenn das Fahrzeug bei einem schweren Unfall selbständig den Notruf auslöst und darüber hinaus auch den Standort gleich an die Notrufeinsatzzentrale übermittelt. Das stellt sicher, dass wertvolle Sekunden nicht unnütz verstreichen, denn der Rettungsdienst erreicht zielsicher die Unfallstelle.

Der automatische Notruf mit Übermittlung des Standorts ist bei BMW Bestandteil des Telematikdienstes BMW Assist, der 1999 eingeführt wurde. Inzwischen ist BMW Assist auf Wunsch in allen BMW-Automobilen auf Wunsch erhältlich.

Das System löst automatisch den Notruf aus, sobald ein oder mehrere Airbags in Funktion treten. Gleichzeitig sendet es die exakten Positionsdaten an eine rund um die Uhr besetzte BMW-Servicezentrale. Zudem wird eine Sprechverbindung aufgebaut, über die geschulte Mitarbeiter der Zentrale mit den Fahrzeug-insassen Kontakt aufnehmen. Meldet sich niemand, dann wird unverzüglich der zum Unfallort nächstgelegene Rettungsdienst alarmiert. Die an die Servicezentrale übermittelten Daten enthalten neben der Position des Fahrzeugs auch die Fahrgestellnummer, Kennzeichen, Fahrzeugtyp und Fahrzeugfarbe. Der Notruf kann auch über den Notrufschalter manuell ausgelöst werden (bzw. über BMW Assist Menü bei einigen Modellen). Vorteil: Auch der BMW-Fahrer kann als Zeuge eines Unfalls den Notruf schnell und komfortabel auslösen.

Wenn der Kunde die Sonderausstattung Navigationssystem Professional mit Bluetooth Schnittstelle ordert, können die Dienste von BMW Assist (inkl. Notruf) genutzt werden. Neben der Bluetooth-Schnittstelle zur Anbindung eines Handys an das Fahrzeug, verfügt diese Sonderausstattung über eine eigene, vom Handy unabhängige Telefoneinheit. Diese ist mit einer fest eingebauten SIM-Karte versehen, die exklusiv für die Nutzung der Dienste vorgesehen ist. Damit können die Dienste von BMW Assist unabhängig davon, ob sich ein Handy im Fahrzeug befindet bzw. ob es ein- oder ausgeschaltet ist, jederzeit genutzt werden. Der Notruf funktioniert auch während eines laufenden Telefonats.

Die Nutzung von BMW Assist ist für die ersten 6 Monate gebührenfrei und kostet danach in Deutschland 175 EUR pro Jahr. Für den Kunden fallen keine nutzungsabhängigen Verbindungsentgelte an. Diese sind in der Grundgebühr enthalten – vergleichbar einer Flatrate. Der Kunde braucht sich um den Vertrag der separaten SIM-Karte nicht zu sorgen. Vertragspartner ist die BMW AG.

BMW Assist wird aktuell in Deutschland, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait und Australien angeboten. BMW plant, das System in weiteren Ländern verfügbar zu machen.

Scroll to Top