Mitsubishi: Der neue L200 setzt auf Formen

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Mitsubishi hat sein Pick Up-Urgestein L200 gründlich geliftet – oder besser gesagt komplett erneuert. Was wie die Quadratur des Kreises klingt, ist dem japanischen Importeur gelungen: Der L200 hat, als gestandener Pick Up mit robusten Ansprüchen, runde, angenehme, ja sogar aufregende Formen. Dazu kommt ein agiler, flotter Common Rail Dieselmotor, Karosserievarianten für jeden Bedarf und eine lange Liste Umrüst- und Zubehörteile.

SUT steht nach der Definition von Mitsubishi für Sports Utility Truck, sehr frei übersetzt ein Lastwagen für die Spaßgeneration. Konkret bedeutet dies den Brückenschlag zwischen Baustelle und Surfausflug an den Baggersee. Egal ob aus der Distanz betrachtet oder aus der Nähe unter die Lupe genommen, die Formen überzeugen. Wenn man den Auftritt von Mitsubishi bei den Off Road-Rallyes, insbesondere dem Afrika-Abenteuer Dakar, beobachtet, erkennt man die Anleihen. Geschwungen und mit klaren Linien präsentiert sich der L200 als echtes Kind der neuen Design-Linie von Mitsubishi.

Drei Karosserievarianten sind beim L200 im Angebot. Mit der Einzelkabine als Zweitürer, als so genanntes Club Cab mit verlängerter Kabine und ebenfalls zwei Türen oder als Viertürer mit Doppelkabine rollt der Pick Up ab dem 25. März zu den Mitsubishi-Händlern. Dabei ist, nach einem ersten Probesitzen, die Rückbank der Doppelkabine durchaus für Sitzriesen geeignet. Irgendwo zwischen funktional und gefällig fürs Auge präsentiert sich der Innenraum des L200. Alles ist sehr übersichtlich aber nicht ohne Eleganz.

Bei der Auswahl des Motors hat man sich für den 2,5 Liter DI-D Turbo-Diesel aus dem eigenen Haus entschieden. Der Vierzylinder leistet 100 kW/136 PS und reicht aus für eine zügige Fahrt, die 314 Newtonmeter Drehmoment liegen bei 2.000 Motortouren pro Minute an. 167 km/h sind damit in der Spitze möglich, der Kleinlaster wird in gut 14 Sekunden an die 100 km/h-Marke gebracht. Für den Sommer kündigt Mitsubishi einen 167 PS starken Motor mit 402 Newtonmeter Drehmoment an. Beim Treibstoffverbrauch werden 8,6 Liter Diesel auf die 100 Kilometer angegeben. Der Motor erfüllt die Vorgaben der Abgasnorm Euro 4. Ab dem Juni 2006 wird es über den Handel einen Diesel-Partikelfilter zur Nachrüstung geben, der Preis liegt inklusive Montage bei 650 Euro. Geschaltet wird mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe, in der Ausstattung Doppelkabine Intense ist auch eine elektronisch gesteuerte Viergang-Elektronik zu haben (1.450 Euro Aufpreis). Wichtig für einen Pick Up sind die Werte bei der Zuladung und der Anhängerlast. Die Zuladungskapazität liegt, je nach Ausstattung, zwischen 755 Kilo (Doppelkabine Intense) und 1.005 Kilo (Einzelkabine Inform). Die Anhängerlast des neuen Mitsubishi L200 kann ungebremst maximal 750 Kilo betragen, gebremst bis 2,7 Tonnen.

In der Basis sind alle L200-Modelle mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre und elektrischen Scheibenhebern ausgestattet. Der zweisitzige L200 mit Einzelkabine in der Ausstattungsvariante Inform bietet den zuschaltbaren Allradantrieb Easy Select 4WD und ein 100 % sperrbares Hinterachsdifferential. Für den Club Cab hat Mitsubishi die Varianten Invite und Intense im Angebot. Der permanente Allradantrieb Super Select 4WD sorgt hier für Vortrieb, ebenso an Bord sind die Stabilitäts- und Traktionskontrollsysteme MASC und MATC. Beim Intense darf man sich dann zusätzlich über Lederausstattung, eine hochwertige Audioanlage und 17 Zoll große Leichtmetallfelgen freuen. Auch für die Doppelkabine bietet Mitsubishi diese beiden Varianten an. Wer es dann noch ganz vornehm will, kann für den Doppelkabiner Intense noch zusätzlich für 1.900 Euro ein Premium-Paket ordern – da dürften dann nur noch wenige Wünsche offen bleiben. Erwähnt sei noch, dass sich bei der Doppelkabine in der Ausstattung Intense die Heckscheibe elektrisch versenken lässt – ein praktisches Detail. Isofix-Befestigungen bietet die Doppelkabine, schließlich soll die sportlich aktive Familie auch ihren Nachwuchs sicher befördern können. Für fast jeden Wunsch nach individueller Gestaltung und Nutzung bietet Mitsubishi, teils aus dem eigenen Haus teils von Zulieferern, eine umfangreiche Palette an Zubehör.

Die Preise des neuen Mitsubishi L200 beginnen bei 21.990 Euro für die Einzelkabine Inform und reichen bis zu 28.990 Euro für die Doppelkabine Intense.

Scroll to Top