Beitragsbild
Foto 1

Bernadette La Hengst: La Beat (Trikont)

Noch darf man sie einen Geheimtipp nennen. Damit könnte es schon bald vorbei sein, denn zur Zeit präsentiert Bernadette La Hengst ihre neue CD La Beat auf einer Tour, die sie kreuz und quer durch Deutschland führt.

Schräg, witzig und selbstbewusst huldigt sie einer Musik, die gut und gerne als Männerdomäne bezeichnet werden darf: Noch gar nicht so lange ist es her, dass die damals knapp 20-jährige Manuela mit ihrem Beat-Schlager Schuld war nur der Bossa Nova bei mancher Rundfunkanstalt auf dem Index landete. Die seinerzeit als zu frivol beanstandete Textzeile darf aus heutiger Sicht als absolut harmlos bezeichnet werden.

Aber ok, das war 1963, und die Zeiten haben sich wahrlich geändert. Bernadette La Hengst jedenfalls legt absoluten Wert darauf, authentisch zu sein und so weit wie nur möglich ihre Vorstellungen durchzusetzen. So spaziert sie zwischen verschiedenen Genres, frech, quirlig und individualistisch, und das Ganze nennt sich La Beat. Immerhin – eine zahme Seite hat sie auch. Die zeigt sie, eigene Erfahrungen verarbeitend, zum Beispiel in dem Song Rockerbraut & Mutter. Wie gesagt, die Zeiten haben sich geändert. Auch für Frauen mit Biss und Beat.

Scroll to Top