CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Johnny Cash: The Legend. (Columbia)

Ein legendärer Auftritt im Gefängnis, dessen Mitschnitt ein großer Erfolg wurde, Welthits wie Ring Of Fire, dazwischen jahrelange Exzesse (u. a. mit Aufputschmitteln, um stressige Tourneen besser zu bewältigen) – die Karriere von Johnny Cash ist eine Abfolge von extremen Höhen und nicht weniger extremen Niederlagen. Letztere überstrahlt der Name Johnny Cash alias Man In Black bis heute. Er gilt als König des Country, wiewohl er die Nähe zur Rock-Musik nicht gescheut hat und die Country-Puristen ihm die Krone streitig machen wollen – dies freilich ohne Erfolg.

The Legend nennt sich diese 4-CD-Box vom Erstling Hey Porter bis zu den Aufnahmen späterer Jahre. Und eine Erinnerung an den Man In Black, der 2003 nur wenige Monate nach seiner Frau June Carter verstarb – als er, nach einigen eher mageren Jahren, gerade wieder Triumph an Triumph reihen konnte.

Scroll to Top