Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Karlheinz Lange: Der legendäre BMW 507. Heel Verlag, 78 Euro.

Am 22. September 1955 zeigte BMW erstmals den BMW 507 dem Publikum der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Das in exakt 253 Exemplaren gebaute Auto ist heute eine begehrte Rarität. Zum 50. Geburtstag erscheint eine besondere Würdigung in Buchform: Karlheinz Lange skizziert auf 265 Seiten die Geschichte des BMW 507, der ausdrücklich für den US-Markt entwickelt wurde. Die Rolle von Graf Albrecht von Goertz, der für das Design des Sport-Roadsters verantwortlich zeichnete, kommt ebenso zur Sprache wie die technischen Finessen des Wagens, der sich u. a. durch einen V8-Motor auszeichnete.
Nicht verschwiegen werden die schwierigen Umstände der Entstehung des Traumwagens und die zu optimistischen wirtschaftlichen Hoffnungen, die er auslöste. Zeitgenössische Presseberichte ergänzen den Blick auf den Roadster, der nur vier Jahre in aufwändiger, individueller Produktion gefertigt wurde und der u. a. Elvis Presley zu seinen Fans zählen durfte.

Scroll to Top