Fahren bei Dunkelheit zählt zu den besonders anstrengenden und überdurchschnittlich risikobehafteten Fahrsituationen. Mit einem neuen Fahrerassistenzsystem BMW Night Vision und einem Fernlichtassistenten sollen Fahrer in Zukunft bei Nacht und in der Dämmerung noch vorausschauender fahren können. Kritische Situationen sollen früher als bisher erkannt und das Fahrverhalten darauf abgestimmt werden. Zusätzlich zu einem deutlichen Sicherheitsgewinn verspricht sich BMW von den Neuentwicklungen eine psychische Erleichterung für den Fahrer, wenn potentiell kritische Situationen frühzeitig erkennbar sind und überflüssige Bedienvorgänge vermieden werden.
Im Zentrum des Fahrassistentsystems BMW Night Vision steht eine Wärmebild-Kamera. Sie erfasst einen Bereich bis zu 300 m vor dem Fahrzeug. Das daraus erzeugte Bild am zentralen Monitor stellt Objekte um so heller dar, je mehr Wärme von der Kamera registriert wird. Damit sind Menschen (Fußgänger am Straßenrand) und Tiere (Wildwechsel) die hellsten Bereiche des Bilds – und gleichzeitig jene wichtigen Punkte, auf die man sich bei verantwortungsbewusstem Fahrverhalten besonders konzentriert.
Der Fernlichtassistent registriert ein in der Innenspiegelhalterung integrierter Kamerasensor das Verkehrsgeschehen und steuert selbsttätig das Ein- und Ausschalten des Fernlichts. Das Scheinwerferlicht und das Rücklicht von Fahrzeugen sowie die Umgebungsbeleuchtung der Straße werden dabei vom System erkannt. Das Fernlicht schaltet sich bei Abwesenheit von vorausfahrendem und entgegenkommendem Verkehr ein, wenn die Straße selbst nicht ausreichend beleuchtet ist. Der Fernlichtassistent ist ab September 2005 im BMW 5er, 6er und 7er erhältlich.