CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

30 Jahre Udo Lindenberg. (Polydor)

Ganz neu ist sie nicht mehr, aber eine der besten Zusammenstellungen von Lindenberg-Titeln.

Ja, doch, es ist schon gut 30 Jahre her, dass der Zottel aus Hamburg mit Genuss und großer Lässigkeit den Eltern- und Lehrerschreck gab. Konventionen? Quatsch! Regeln? Blödsinn! Was ihm später bisweilen zur Pose geriet, war in den besten Momenten ein echter frischer Wind in der deutschsprachigen Pop-Szene. Nicht umsonst wurde einer seiner bekanntesten Titel, Alles klar auf der Andrea Doria, später ein geflügeltes Wort. Und aus Lennon/McCartneys Penny Lane die Reeperbahn zu machen, ohne dass es wie eine simple Cover-Version daherkommt, das muss man erst mal können. Lindenberg konnte.

Und natürlich kann er auch ganz anders! In einer Zusammenstellung aus 30 Jahren dürfen die sanften Lindenberg-Songs nicht fehlen, zum Beispiel Ich lieb dich überhaupt nicht mehr. Sogar Erich Honecker kapitulierte damals vor Lindenbergs rotzigem Charme und gewährte ihm gewissermaßen den Sonderzug nach Pankow nach anfänglicher Weigerung dann doch. Den Zug nach Kiew hat er in diesem Jahr zwar verpasst, und statt seines für Ellen ten Damme geschriebenen Plattgeliebt fuhr Gracia nach Kiew. Von Rückzug – immerhin wird er nächstes Jahr 60 – wird Udo Lindenberg trotzdem nichts wissen wollen. Man darf also gespannt sein.

Scroll to Top