Erste Erfahrungen: Der Chevrolet Matiz kommt am Wochenende

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Rund 630.000 Mal wurde der Matiz verkauft, meist wohl noch als Daewoo, aber auch schon unter dem neuen Firmennamen Chevrolet. Jetzt kommt die zweite Auflage des Kompaktwagens zu den Händlern.

Kurze Überhänge, Keilform, massive Stoßfänger mit großen Lufteinlässen – es hat sich einiges getan im Design des neuen Matiz. Im Innenraum hat der 3,50 Meter lange Wagen sein Erscheinungsbild ebenfalls gewechselt. Zweigeteilt ist die Kontroll- und Warnleuchteneinheit. Das zentrale Instrument ist in der Mitte platziert und farblich an die Innenpolsterung angepasst. Der erste Eindruck in Sachen Platzangebot ist positiv. 170 Liter Gepäckrauminhalt und viele Staumöglichkeiten eröffnen viele Möglichkeiten. Auch groß gewachsene Passagiere müssen sich nicht verbiegen um im Matiz ausreichend bequem zu sitzen.

Mit den knuffigen Außenmaßen ist der Chevrolet Matiz wendig (Wendekreis 9,2 Meter) und passt auch in kleine und schmale Parklücken in der Stadt. Bei der Sicherheit ist alles an Bord, von der Verwendung hochfester Stähle und Airbags vorne und an der Seite bis zu elektrischen Gurtstraffern und einem Vier-Kanal-ABS. Der gesteigerte Fahrkomfort, den Chevrolet in einer neuen Torsionslenker-Hinterachse in Kombination weicheren Fahrwerksbuchsen, einer Optimierung der Federbeine und neuen Gasdruckstoßdämpfern begründet sieht, kann nach ersten Fahrkilometern bestätigt werden. Handling und Geradeauslauf sind für die Klasse hervorragend.

Zwei Motorvarianten stehen für den neuen Matiz zur Verfügung. Rund 800 Kubikzentimeter Hubraum aus drei Zylindern bringen 38 kW/52 PS. Der Vierzylinder mit einem Liter Hubraum verfügt über 49 kW/67 PS. Durch Optimierungen wie etwa einen reibungsärmeren Ventiltrieb, konnte der Treibstoffverbrauch laut Chevrolet gesenkt werden. Der Dreizylinder konsumiert jetzt 5,2 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometer Fahrstrecke, der Vierzylinder 5,6 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 145 km/h bzw. 156 km/h. Geschaltet wird mit einem Fünfganggetriebe, ab Mitte des Jahres wird für den Dreizylinder eine Vier-Stufen-Automatik als Option angeboten. Mit beiden Motorisierungsvarianten erfüllt der Matiz die Vorgaben der Abgasnorm Euro 4. Beide Varianten sind in der Versicherung bei Haftpflicht in die Typklasse 13, bei Teilkasko in 15 und bei Vollkasko in 13 eingestuft.

Die Preise des Chevrolet Matiz: Das Einsteigermodell 0,8 S kostet 7.990 Euro, die besser ausgestattete Variante 0,8 AT 10.290 Euro. Die Einliter-Version belastet den Geldbeutel beim Modell SE mit 9.490 Euro, der Matiz 1.0 SX kostet 9.990 Euro.

An diesem Wochenende beginnt der Verkauf des neuen Chevrolte Matiz bei den deutschen Händlern.

Scroll to Top