Mercedes-Benz: Modellpflege für CLK

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Drei Jahre nach ihrer Markteinführung unterzieht Mercedes die Modelle CLK und CLK Cabrio einer optischen und technischen Überarbeitung. Neben neuen V6-Otto-Motoren wird auch das Dieselangebot für den CLK erweitert. Ab Frühsommer wird das Coupé zu Preisen ab 37.468 Euro erhältlich sein. Das Cabrio startet bei 43.152 Euro für den CLK 200 Kompressor. Die neuen Sechszylinder beginnen bei 41 064 Euro und 46 748 Euro (CLK 280 Cabrio).Nach über 200.000 verkauften Einheiten in drei Jahren hat Mercedes die Coupé-Baureihe CLK optisch renoviert. Besonders auffällig sind die größeren Lufteinlässe und der neu geformte Frontstoßfänger. Die Rückleuchten wurden in Brillantoptik neu gestaltet. In der Ausstattungsvariante Avantgarde rollt der CLK jetzt serienmäßig auf 17 Zoll-Felgen. Im Interieur setzt Mercedes auf neue Farben und Materialien. Alles wirkt klassentypisch edel und hochwertig verarbeitet. Für die sportlich ambitionierte Kundschaft bietet Mercedes jetzt neue Sportpakete, die unter anderem 18 Zoll-Felgen, gelochte Bremsscheiben und ein Auspuffanlage mit sportlichem Klang beinhalten. Wichtiger als die optischen Retuschen sind die technischen Neuerungen. So gibt es für das Coupé jetzt zwei Dieselmotoren (C220 CDI und C320 CDI) zur Wahl. Im Cabrio kommt mit dem Sechszylinder Diesel erstmals ein Selbstzünder zum Einsatz. Der Vierzylinder ist ab 39 614 Euro erhältlich. Der Sechszylinder kostet im Coupé 42 804 Euro. Neu sind auch die beiden Benziner-Sechszylinder CLK 280 (231 PS/170 kW) und CLK 350 (272 PS /200 kW) die die bisher verbauten V6-Motoren ablösen. Die Vierventiler verbrauchen rund 13 Prozent weniger (um neun Liter) und sind dabei deutlich stärker als ihre Vorgänger. Erstaunlicherweise bietet Mercedes die Sechszylinder zum alten Preis an. Da die Preisliste trotz ordentlicher Serienausstattung der Modelle noch reichlich Gelegenheit zur individuellen Preiserhöhung bietet, ist die renovierte CLK-Klasse trotzdem kein Schnäppchen. Pech haben nur die Kunden, die gerade noch einen alten CLK V6 geordert haben.Text: Günter Weigel

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